Aktuelles aus dem Behindertensport

Aktiv für Inklusion am Protesttag

90 Paare starten in das Projekt „Buddy-Sportabzeichen 2014“

Seit 20 Jahren ist der 5. Mai Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Überall in Deutschland finden Aktionen statt, die dazu beitragen sollen die Kluft zwischen dem Anspruch auf eine uneingeschränkte, gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und der Realität zu überwinden.

Mit dem-Buddy-Sportabzeichen 2014 führen der Behinderten-Sportverband Nordrhein-Westfalen e.V. (BSNW) und sein Mitgliedsverein BS Oberhausen (BSO) ein Projekt fort, dass im vergangenen Jahr bereits viel Aufmerksamkeit und positive Zustimmung gefunden hat und das geeignet ist, einen großen Beitrag zur Inklusion zu liefern. Buddy bezeichnet im Englischen einen Partner (oder Freund) für eine spezifische Aktivität. In unserem Fall ist dies der Erwerb des Deutschen Sportabzeichens. Je ein Mensch mit und einer ohne Behinderung bereiten, sich gemeinsam - im „Gespann“ - auf die Prüfungen vor, trainieren gemeinsam, bis sie die Prüfungsbedingungen erfüllen können.
Weitsprung, Langstreckenlauf, Sprint, Kugelstoßen und Schlagballweitwurf aber auch Schwimmen und Rollstuhlfahren sind Disziplinen, die für den Erwerb des deutschen Sportabzeichens absolviert werden können. Das Motto: „Schon viel erreicht, noch viel mehr vor“, das die „Aktion Mensch“ für die Aktionstage zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen von ausgegeben hat, ist auch am 5. Mai in Oberhausen beim Buddy-Sportabzeichen Programm.

Nach 18 Paaren im Jahr 2013 gehen in diesem Frühjahr rund 90 Buddy-Paare ins Rennen. Mitglieder der Jugendfeuerwehr Oberhausen, Schüler der Oberhausener Schulen, Gruppen der Lebenshilfe, Sportlerinnen und Sportler der Initiativvereine, Handballmannschaften des MSV Duisburg, Sportlerinnen und Sportler des BSO und auch Privatpersonen haben gemeldet. Das Buddy-Sportabzeichen 2014 startet in der Übungsstunde des BSO am 5. Mai 2014 um 17:00 Uhr auf dem Sportplatz Mellinghofer Straße 114, 46047 Oberhausen.
An diesem Tag werden die Sportabzeichen-Prüfer vorgestellt, die Buddy-Paare finden zusammen, erhalten ihre Laufkarten und ein Trainingsshirt. Am Ende des Sommers ist die Übergabe der Sportabzeichen während einer großen Abschluss Veranstaltung geplant.

Weitere Informationen zur Aktion am 5. Mai erteilt Pascal van Lück in der Geschäftsstelle des BSO unter Tel. 0208 91199643, Email: buero@bsoberhausen.de

Quelle: BSNW