Aktuelles aus dem Behindertensport

Aktion Mensch neuer Partner der Paralympics Zeitung

Die Aktion Mensch ist neuer Partner der Paralympics Zeitung Sotschi 2014. „Die Paralympics Zeitung ist ein im besten Sinne ‚inklusives‘ Projekt, das glaubhaft und authentisch die Leistungsfähigkeit von Menschen mit Behinderung in den Blickpunkt der Öffentlichkeit rückt“, so Christina Marx, Leiterin des Bereichs Aufklärung der Aktion Mensch. „Junge Zeitungsmacherinnen und -macher – ob mit oder ohne Behinderung – haben dabei die einmalige Chance, gemeinsam journalistische Erfahrungen zu sammeln und bei den Paralympics live dabei zu sein.“

Auch Dr. Joachim Breuer, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) und Mitherausgeber der Paralympics Zeitung begrüßte die Zusammenarbeit: „Es ist toll, dass wir mit der Aktion Mensch einen weiteren starken Partner hinzugewinnen konnten. Die Aktion Mensch engagiert sich schon seit fast 50 Jahren für Menschen mit Behinderung und das Thema Inklusion. Wir freuen uns sehr, dass wir nun gemeinsam das Potenzial von Menschen mit Behinderung im Sport und in anderen Lebensbereichen zum Thema machen können.“

Noch bis zum 01. August läuft der Schreibwettbewerb der Paralympics Zeitung: Interessierte junge Talente mit und ohne Handicap können sich mit einem journalistischen Text zum Thema „Menschen mit Behinderung und Sport“ sowie einem Motivationsschreiben bewerben. Detaillierte Teilnahmebedingungen gibt es jetzt auch auf der Jugend-Seite der Aktion Mensch: www.respect.de

Christina Marx, Leiterin des Bereichs Aufklärung bei der Aktion Mensch, wird die Auswahl-Jury verstärken, die aus den zahlreichen Einsendungen die Redaktionsmitglieder der Paralympics Zeitung Sotschi 2014 auswählt. Weitere Mitglieder der Jury sind unter anderem Friedhelm Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes e.V., Verena Bentele, zwölffache Paralympics-Siegerin und Bambi-Preisträgerin sowie die Chefredakteure Giovanni di Lorenzo (Die Zeit) und Lorenz Maroldt (Der Tagesspiegel).

Hintergrund:

Seit den Paralympics in Athen 2004 geben die DGUV, der Verlag Der Tagesspiegel und die Agentur panta rhei die Paralympics Zeitung gemeinsam heraus. Außer den beiden deutschen Ausgaben der Paralympics Zeitung, die anlässlich der Spiele (07. bis 16. März 2014) in einer Millionenauflage als Beilage in bundesweiten Zeitungen erscheinen werden, wird es eine russische Ausgabe geben. Die Ausgaben des Paralimpijskij Reporter werden russischen Partnermedien beigelegt. Verstärkt werden die deutschen Nachwuchstalente von russischen Kollegen, die parallel durch einen russlandweiten Auswahlwettbewerb gesucht werden.

Weitere Informationen: www.dguv.de/paralympicszeitung, www.tagesspiegel.de/paralympics und www.facebook.com/ParalympicsZeitung

Die Aktion Mensch e.V. ist die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland. Mit den Einnahmen aus ihrer Lotterie fördert und unterstützt die Aktion Mensch jeden Monat bis zu 1.000 Projekte der Behinderten- sowie der Kinder- und Jugendhilfe. Möglich machen dies etwa 4,6 Millionen Loskäufer, die regelmäßig an der Aktion Mensch-Lotterie teilnehmen. Seit ihrer Gründung konnte die Aktion Mensch auf diese Weise bereits nahezu 3,5 Milliarden Euro in Förderprojekte investieren. Seit Anfang 2012 ist Jörg Pilawa ehrenamtlicher Botschafter der Aktion Mensch.

Weitere Informationen: www.aktion-mensch.de

Quelle: Clara Kaminsky