Sonder Newsletter Telekom
Der Ball ist rund – und hat Rasseln
Die Telekom unterstützt in Kooperation mit der Sepp-Herberger-Stiftung die Blindenfußball Bundesliga. An den bundesweiten Spieltagen wird mit dem Modul der Neuen Sporterfahrung auf das Thema „Inklusion“ aufmerksam gemacht. Am Rande des Saisonfinales 2018 wurde die seit dem Jahr 2017 bestehende Kooperationsvereinbarung verlängert.
„Wir sind seit Anfang 2017 engagierter Förderer der Blindenfußball-Bundesliga“, sagt Stephan Althoff, Leiter Corporate Sponsoring der Deutschen Telekom. „Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag, diese faszinierende Sportart zu unterstützen, die herausragenden Leistungen der Sportler zu würdigen und ein öffentliches Bewusstsein für diesen Sport zu schaffen“, so Althoff. Neben der damit verbundenen finanziellen Unterstützung des Ligabetriebs integriert das Unternehmen auch künftig sein Veranstaltungsformat „Neue Sporterfahrung“ im Umfeld der Blindenfußball-Begegnungen.
Die Blindenfußball-Bundesliga (DBFL) wurde von der Sepp-Herberger-Stiftung im Jahr 2008 gemeinsam mit dem Deutschen Behindertensportverband und dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband gegründet. Seit 2011 absolviert die DBFL einen Teil ihrer Spieltage als Städtetour. Das bietet die Möglichkeit, einem breiten Publikum zu demonstrieren, zu welch herausragenden Leistungen Menschen mit Behinderung fähig sind. Beim Blindenfußball spielen die Akteure mit einem speziellen Ball, in den Rasseln eingebaut sind. Die Spieler hören auf diese Weise, wo sich das runde Leder gerade befindet.
Am 31.08.2019 findet in der Innenstadt von Saarbrücken (Tblisser Platz) das große Saisonfinale um die europaweit einzigartige Deutsche Blindenfußball-Meisterschaft statt. Ihr seid herzlich dazu eingeladen, denn die Spieler freuen sich über zahlreiche und lautstarke Unterstützung durch die Zuschauer.