Aktuelles vom Deutschen Behindertensportverband
Zahlreiche Para Sportler*innen Teil von Europas größtem Outdoor-Filmfestival
Die Vorfreude wächst: Auch in diesem Jahr sind zahlreiche Para Sportler*innen Teil der European Outdoor Film Tour (EOFT). Zum 25-jährigen Jubiläum von Europas größtem Outdoor-Filmfestival werden unter anderem Philipp Hrozek (Para Klettern), Hermine Krumbein (Para Rudern) und Tim Linke (Sitzvolleyball) für Interviews zwischen den Filmvorstellungen erwartet. Die Kooperation zwischen der EOFT und dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) geht damit in die fünfte Runde.
Nach der gelungenen Premiere in München können sich Abenteuerlustige zum Jubiläum der EOFT auf rund 400 Veranstaltungen in ganz Europa freuen. Im Herbst und Winter 2026/27 werden bei jedem Tourstopp fünf besondere Abenteuer-Kurzfilme gezeigt: Eine Highline im Dschungel, spektakuläre Kajak-Routen, Freeriding im Pulverschnee und gleich zwei Mal Klettern in riesigen Höhen – für Zuschauer*innen bietet die EOFT erneut ein Filmfest der besonderen Art. Neben den Kurzfilmen und dem abwechslungsreichen Rahmenprogramm werden die Gäste auch in diesem Jahr einen Para Sport-Clip zu sehen bekommen. Ein besonderes Highlight werden erneut die spannenden Interviews mit hochklassigen Gesprächspartner*innen aus der Sportszene: Aus dem Bereich des Para Sports werden unter anderem Hermine Krumbein (Para Rudern), Tim Linke (Sitzvolleyball), Daniel Müller-Groß (Para Rudern), Tatjana Nußer (Trainerin Para Klettern) und Philipp Hrozek (Para Klettern) als Interviewgäste bei verschiedenen Veranstaltungen dabei sein.
„Wir wollen Menschen bewegen“
In den vergangenen Jahren zeigte die EOFT auch immer wieder inklusive Filme, etwa zur gehörlosen Kletterin Sonya Wilson oder Bikerin Laetitia Schneeberger, die mit neurodegenerativer Krankheit lebt und mit ihrer Familie schon fast jeden Bike-Park in Europa besucht hat. „Unser Ziel war nie nur Unterhaltung. Wir wollen Menschen bewegen – raus in die Natur, rein ins Abenteuer und manchmal auch ein Stück näher zu sich selbst“, beschreibt es Joachim Hellinger, CEO & Co-Gründer der EOFT. Nach der erfolgreichen Premiere können die diesjährigen Filme in kurzen Trailern auf der Webseite der EOFT angeschaut werden. Dort gibt es auch einen Zusammenschnitt der Premiere zu sehen.
Die Gäste aus dem Para Sport werden an den folgenden Daten erwartet, wobei weitere Sportler*innen noch hinzukommen können:
- 17. November: Hermine Krumbein in Braunschweig
- 18. November: Daniel Müller in Erfurt
- 21. November: Tim Linke in Berlin
- 22. November, 4. Dezember, 5. Dezember: Tatjana Nußer & Nachwuchs-Athlet*innen in München
- 25. November, 26. November: Tatjana Nußer & Nachwuchs-Athlet*innen in Kempten
- 14. Dezember: Tatjana Nußer & Nachwuchs-Athlet*innen in Augsburg
- 11. Januar: Philipp Hrozek in Bayreuth
