Aktuelles vom Deutschen Behindertensportverband
Team D Paralympics Podcast mit Nele Moos und Irmgard Bensusan
In der aktuellen Folge sind Nele Moos und Irmgard Bensusan zu Gast im Team D Paralympics Podcast. Die Eine tritt von der paralympischen Bühne ab, die Andere rückt spätestens seit Paris komplett ins Rampenlicht. Leichtathletin Irmgard Bensusan gewann bei ihren letzten Spielen in Paris Bronze über 200 Meter und Nele Moos landete den großen (Weit)sprung: Die 23-Jährige sprang mit deutschem Rekord zu Silber in Paris. Im Team Deutschland Paralympics Podcast sprechen die beiden über Paris, Zukunftspläne wie LA 2028 und Südafrika und ihre (Trainings-)Freundschaft.
Nele Moos blickt zuversichtlich in die Zukunft: „Ich gucke jetzt von Saison zu Saison. Natürlich ist LA das große Ziel, darauf arbeitet man natürlich hin. Ich glaube, ich bin dann 27, das ist eigentlich ein gutes Alter - da will ich auf jeden Fall noch mal angreifen.” Im Training gibt sie dafür alles, doch muss dabei nun auf eine gute und langjährige Trainingspartnerin und Freundin verzichten.
Irmgard Bensusan, die ursprünglich nur ein paar Monate bleiben wollte, verbrachte stattdessen viele Jahre in Deutschland. Nun blickt sie mit einem lachenden und weinenden Auge auf ihre Rückkehr nach Südafrika. Einerseits erzählt Irmgard: „Ich muss sagen es fällt mir wirklich schwer meine zweite Familie zu verlassen.” Anderseits genießt sie „zum ersten Mal seit zehn Jahren keinen Plan zu haben. Ich lebe von Tag zu Tag, bis auf meinen Trainingsplan und sonst? Mal schauen. Ich lasse mir Zeit und wir gucken, wie es weitergeht.”