Aktuelles vom Deutschen Behindertensportverband

Riesige Ehre für Josef Neumaier

Bayerischer Sportpreis: Sportschütze erhält den „Jetzt-erst-recht-Preis“

Sportschütze Josef Neumaier
Sportschütze Josef Neumaier

Der Rollstuhl-Sportschütze Josef „Sepp“ Neumaier ist mit dem Bayerischen Sportpreis 2015 in der Kategorie „Jetzt-erst-recht-Preis“ ausgezeichnet worden. Der aus Altötting (Bayern) stammende Sportschütze steht damit auf einer Stufe mit den besten bayerischen Sportlern des Jahres 2014/15. Dazu gehören unter anderem die erfolgreiche Herren- und Frauen-Fußballmannschaft des FC Bayern München, die Damen-Biathlonstaffel, Skispringer Severin Freund, Bundesliga-Aufsteiger FC Ingolstadt, Nachwuchs-Triathletin Sophia Saller und Ex-Rennfahrer Hans-Joachim Stuck. Die Trophäe empfindet der Sportschütze als riesige Ehre, auch wenn er den Preis auf der Gala nicht persönlich entgegen nehmen konnte, da er beim Weltcup in Kroatien um gute Ergebnisse kämpfte.

Hervorgehoben wurden die jahrelangen Erfolge und Leistungen des vierfachen Weltmeisters und fünffachen Sommer-Paralympics-Teilnehmer. Nach Gold in Atlanta 1996 und Silber in Sydney 2000 hatte Neumaier seine Medaillensammlung 2012 in London mit Bronze erweitert.

Josef Neumaier wurde bereits in den 1990er Jahren in den A-Kader der Abteilung Sportschießen des Deutschen Behindertensportverbandes berufen und gehört diesem noch immer an. Der Sportschütze, der am kommenden Samstag seinen 57. Geburtstag feiert, trainiert zudem die Bundesligamannschaft der Schützengilde Waldkraibung und bereitet sich voller Motivation auf die Paralympischen Spiele 2016 in Rio vor.