Aktuelles vom Deutschen Behindertensportverband

Reisetipps zu den Paralympics in Tokio

Frank-Walter Steinmeier, dessen Frau Elke Büdenbender sowie Friedhelm Julius Beucher
Frank-Walter Steinmeier, dessen Frau Elke Büdenbender sowie Friedhelm Julius Beucher © Marc Darchinger

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat zum traditionellen Neujahrsempfang eingeladen – und auch Friedhelm Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes, zählte erneut zu den Gästen im Schloss Bellevue. Steinmeier und Beucher kennen sich bereits seit vielen Jahren, als der heutige Bundespräsident noch Kanzleramtsminister war und Beucher Bundestagsabgeordneter.

Entsprechend herzlich fiel auch die Begrüßung zwischen Beucher, Steinmeier und dessen Frau Elke Büdenbender aus. „Ich habe die Gelegenheit genutzt, um den Bundespräsidenten zu den Paralympics nach Tokio 2020 einzuladen“, berichtet Beucher, der Steinmeier mit einem Augenzwinkern gleich noch einige Tipps mit auf den Weg gab, wie dieser die Zeit zwischen den Olympischen und Paralympischen Spielen effektiv überbrücken könne. Zuletzt hatten Steinmeier und Büdenbender die Deutsche Paralympische Mannschaft zu den Paralympics nach PyeongChang 2018 am Frankfurter Flughafen verabschiedet. „In Tokio würden wir uns sehr freuen, wenn wir den Bundespräsidenten und seine Frau vor Ort empfangen dürfen“, sagt Beucher, der von Steinmeier den Auftrag erhielt, einen „besonderen Gruß an unsere Athletinnen und Athleten sowie die vielen Ehrenamtler in unserer Verbandsstruktur“ zu richten.

Am Neujahrsempfang nahmen zahlreiche Spitzenvertreter aus Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft ebenso teil wie ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger. Beucher repräsentierte in seiner Funktion als Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes und des Nationalen Paralympischen Komitees den deutschen Sport neben der Vorstandsvorsitzenden des Deutschen Olympischen Sportbundes, Veronika Rücker, IOC-Präsident Dr. Thomas Bach und dem Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Sporthilfe, Dr. Michael Ilgner.