Aktuelles vom Deutschen Behindertensportverband
Paralympischer Sporttag: Neue Sportarten entdecken
Das ist eure Chance: Am 12. Juli laden der Deutsche Behindertensportverband (DBS) und der Behindertensportverband Niedersachsen (BSN) zum Paralympischen Sporttag in Hannover ein. Dieser bietet Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit, unter der Anleitung erfahrener Landes‑ und Bundestrainer*innen verschiedene paralympische Sportarten auszuprobieren.
Ziel ist es, individuelle Stärken sichtbar zu machen und herauszufinden, welche Sportart zu den jeweiligen körperlichen Voraussetzungen passt – vom Einstieg bis hin zu möglichen Perspektiven im Nachwuchs‑ oder Leistungssport.
Die Teilnahme eignet sich sowohl für sportliche Einsteiger*innen als auch für bereits aktive Sportler*innen. Entscheidende Faktoren sind Motivation, Freude an Bewegung und die Offenheit, Neues auszuprobieren.
Der Sporttag richtet sich an Menschen mit folgenden Beeinträchtigungen: Amputation oder Fehlbildung von Gliedmaßen, Ataxie und Athetose, Einschränkungen der Muskelkraft oder der passiven Beweglichkeit, Sehbeeinträchtigungen, Intellektuelle Beeinträchtigung, Kleinwuchs, Muskelhypertonie, unterschiedliche Beinlängen.
Solltet ihr nicht in eine paralympische Startklasse eingestuft werden können, unterstützen wir gerne dabei, alternative inklusive Sportangebote zu finden – auch unabhängig vom Sporttag.
