Aktuelles vom Deutschen Behindertensportverband

Paralympischer Orden für besonderes Engagement

Dr. Axel Bolsinger erhält die weltweit höchste Auszeichnung im Rahmen der paralympischen Bewegung
Dr. Axel Bolsinger
Dr. Axel Bolsinger © privat

Dr. Axel Bolsinger ist in Mexiko-Stadt im Rahmen der Generalversammlung des Internationalen Paralympischen Komitees mit dem Paralympischen Orden geehrt worden. Es ist die weltweit höchste Auszeichnung, die in Zusammenhang mit der paralympischen Bewegung vergeben wird. Verdient hat sich der 67-jährige Augenarzt aus Bendorf den Orden für sein langjähriges außerordentliches Engagement rund um den Behindertensport.

Sichtlich bewegt stand Dr. Axel Bolsinger in Mexiko-Stadt auf der Bühne, den Paralympischen Orden um den Hals. Mit einer Portion Stolz hatte der 67-jährige Augenarzt aus Bendorf (Rheinland-Pfalz) zuvor die große Ehre entgegengenommen, aus den Händen des Präsidenten des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC), Sir Philip Craven. „Es ist eine große Anerkennung für mich, schließlich handelt es sich um die weltweit höchste Auszeichnung, die das IPC vergibt“, freut sich Bolsinger, der vom Deutschen Behindertensportverband (DBS) vorgeschlagen wurde. Die Auszeichnung erhielt er für sein Lebenswerk.

Dr. Axel Bolsinger - Paralympischer Orden
Dr. Axel Bolsinger - Paralympischer Orden © IPC

Bolsinger hat mit seinen Forschungen einen erheblischen Beitrag zur Fairness sowie zur Professionalisierung des Behindertensports und speziell des Blindensports geleistet. Seine Expertise zu den Klassifizierungen hat der 67-jährige Augenarzt in weltweiten Meetings und Seminaren weitergegeben und so qualifiziertes Personal aus- und weitergebildet. Zudem war Bolsinger über mehr als zwei Jahrzehnte Gutachter und Berater für das Nationale Paralympische Komitee (NPC) Deutschland. „Mein Ziel war es immer, die Athleten in den Vordergrund zu stellen und über eine bestmögliche Beurteilung der Athleten die Voraussetzungen zu schaffen, dass die Athleten ihre optimale Leistung in einem von größtmöglicher Fairness gekennzeichneten System zeigen können“, erklärt Bolsinger. Für dieses herausragende, jahrelange ehrenamtliche Engagement wurde der 67-Jährige nun in Mexiko ausgezeichnet. „Ich war fünfmal bei den Paralympischen Spielen im Einsatz, war bei bestimmt 70 internationalen Meisterschaften in über 20 Ländern vor Ort. Eine tolle, aber auch anstrengende Zeit, die ich allerdings nicht missen möchte“, sagt Bolsinger.

Er ist seit Geburtsstunde der Auszeichnung 1994 erst der sechste Deutsche, der mit dem Paralympischen Orden geehrt wurde, zudem weltweit erst der dritte Mediziner. Darüber hinaus hat ihn das IPC zum Mitglied des Paralympischen Ordens ernannt. „Daher ist der Orden für mich nicht nur Anerkennung, sondern auch eine besondere Verpflichtung gegenüber dem IPC wie auch gegenüber dem DBS und dem NPC“, betont Dr. Axel Bolsinger.