Aktuelles vom Deutschen Behindertensportverband

Nachruf Werner Schwelm

Werner Schwelm
Werner Schwelm

Der Vorstand der Stiftung Behindertensport, die Mitglieder des Stiftungsrates und der Deutsche Behindertensportverband trauern um Werner Schwelm, der am 22. Dezember 2022 im Alter von 91 Jahren, verstarb. Er gehörte mit zu den Stiftungsinitiatoren, die vor 30 Jahren die Stiftung Behindertensport gründeten.

Als Geschäftsführer der Investmentgesellschaft der Commerzbank unterhielt er u.a. umfassende Geschäftsbeziehungen zu namhaften Unternehmungen, so auch zu der Bayer AG. Seine geschäftlichen Kontakte zu Theodor Zühlsdorf, dem Mitgründer der Stiftung und damaligen Vorstandsvorsitzenden der Pensionskasse der Bayer AG und späteren Präsident des Deutschen Behinderten-Sportverbandes bildeten die Grundlage für sein langjähriges Wirken zum Wohle von Menschen mit Behinderung.

Er ermöglichte die Einrichtung eines Stiftungskontos der Commerzbank und setzte sich erfolgreich beim Vorstand für eine namhafte Spende als Starthilfe an die Stiftung Behindertensport ein.

Die engen Kontakte der Stiftung Behindertensport zur Herbert-Grünewald-Stiftung und damit zu Prof. Herbert Grünewald, dem damaligen Aufsichtsratsvorsitzenden der Bayer AG, wollte man nutzen, um der Stiftung Behindertensport mit seiner Unterstützung und Fürsprache einen Weg zu Wirtschaftsunternehmen zu ermöglichen und für die Belange der Stiftung zu werben und gleichzeitig um finanzielle Unterstützung zu bitten. Werner Schwelm stellte sich mit seinem beruflichen Know-how im Rücken für die Umsetzung und Kontaktierung als Stiftungsakquisiteur zur Verfügung. Auch nachdem er in den Ruhestand trat, hat er nie den Kontakt zur Stiftung verloren.

Mit seinem Engagement hat er insbesondere in der Gründerzeit zum heutigen Ansehen der Stiftung Behindertensport beigetragen. In großer Dankbarkeit wird die Stiftung Behindertensport und der Deutsche Behindertensportverband ihn in Erinnerung behalten.

Unser Mitgefühl gilt in diesen Tagen seiner Frau Rosemarie und der ganzen Familie.