Aktuelles vom Deutschen Behindertensportverband
2000 Euro für Para Tischtennis-Schnuppertag
Die Kreissparkasse Köln spendet 2000 Euro für die Stiftung Behindertensport
Die Stiftung Behindertensport möchte in Kooperation mit einem Verein in Bergisch Gladbach einen Schnuppertag in der Sportart Para Tischtennis anbieten. Unterstützt wird das Vorhaben durch eine Spende von 2000 Euro der Kreissparkasse Köln. Angeregt hatte eine solche Veranstaltung die ehemalige Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der Stiftung Behindertensport, Helene Hammelrath.
Der Regionalvorstand der Kreissparkasse, Oliver Engelbertz, hilft bei diesem Vorhaben gerne mit. „Sport ist eine gute Basis für Inklusion und für uns als Kreissparkasse Köln ist es in der DNA verankert, eine solche Initiative zu unterstützen.“ Angebote wie ein Schnuppertag bringen Menschen mit Behinderung den Sport näher, gewähren ihnen wichtige Erfahrungen und auch Einblicke ins Vereinsleben sowie rund um die Sportart. Ein solcher Lehrgang habe bereits in Düsseldorf stattgefunden und sei dort „sowohl bei Sportlerinnen und Sportlern als auch im Umfeld auf sehr großen Anklang gestoßen“, berichtet Hammelrath. Wertvolle Tipps könnte dabei auch ein Paralympics-Sieger im Para Tischtennis geben: Schließlich gehört Rainer Schmidt dem Vorstand der Stiftung Behindertensport an und lebt unweit von Bergisch Gladbach.
Auch wenn die Planungen durch die Pandemie erschwert werden, steht die Stiftung Behindertensport bereits im Austausch mit verschiedenen Bergisch Gladbacher Vereinen. Der genaue Termin der Veranstaltung soll nach Möglichkeit bald feststehen.
Die 1993 gegründete Stiftung fördert seither verschiedene Projekte, um Menschen mit Behinderung die Teilnahme am Sport zu ermöglichen. Die Aktionen beziehen sich auf den Breiten- und Leistungssport, mit Fokus auf Rehabilitation und sozialer Integration. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Stiftung Behindertensport.