Aktuelles vom Rollstuhlbasketball im Deutschen Behindertensportverband

Rollstuhlbasketball: Neustart mit jungen Spielerinnen

Der U24-Kader ©Steffi Wunderl

U24 Damen-Bundestrainerin Nora Schratz hat ihren Kader bekannt gegeben, der vom 31.Oktober bis 4.November 2018 im französischen Villenave d'Ornon die deutschen Farben bei der U24 Europameisterschaft vertreten darf. Neben einigen erfahrenen Athletinnen haben insgesamt vier Athletinnen erstmals den Sprung in den Junioren-Kader geschafft.

Dabei wird das Turnier in diesem Jahr auf Grund einer Änderung der IWBF Europe nicht mehr als U25, sondern als U24 ausgespielt. Sechs Athletinnen des letztjährigen deutschen U25-Kaders haben daher keine Chance mehr auf eine Teilnahme. Dies stellte das Trainergespann Schratz/Gumpert vor die Herausforderung, einige Positionen neu zu besetzen und die Kriterien des bevorstehenden Umbruchs zu definieren. So bot sich zahlreichen jungen Nachwuchstalenten die Chance, erstmals für den deutschen Junioren-Kader nominiert zu werden. Mit Johanna Ernst, Lena Wiemann, Svenja Erni und Anna Jansen haben insgesamt vier junge Athletinnen ihre Chance genutzt und dürfen nun erstmals bei einer EM für die deutschen Farben auf Korbjagd gehen.

„Für uns war es wichtig einen Kader zu haben, wo das Engagement stimmt und der sich in den nächsten Jahren gemeinsam entwickeln kann. Daher haben wir uns für so einen jungen Kader entschieden“, so Nora Schratz. Mit Catharina Weiß hat das Team aber trotz des jungen Alters bereits eine erfahrene Athletin aus den Reihen der deutschen Damen-Nationalmannschaft mit an Bord, die bei der diesjährigen Heim-WM in Hamburg Bronze gewann. Seit 2017 ist Weiß Mitglied des A-Kaders und verfügt somit über internationale Erfahrung. 

 „Es ist ein Neuanfang und daher muss man kleinere Brötchen als 2016 backen. Ich denke wir werden gute Chancen auf einen Platz auf dem Treppchen haben. Die Engländerinnen reisen mit einem sehr starken Team an und sie sind für mich auch absoluten Favoritinnen auf den Titel“, blickt Schratz auf die Chancen ihres Teams bei den Europameisterschaften Ende Oktober voraus.

 Alle Informationen zu den Spielen erhalten Sie auf www.teamgermany.net

Kader der deutschen U24-Damen Nationalmannschaft

Name

Geburtsjahr

Klassifizierung

Verein

Lisa Bergenhal

1999

3,5

Köln 99ers

Svenja Erni

2003

3,5

Sabres Ulm

Johanna Ernst

1999

1,5

Kieler Wheelers

Valeska Finger

1999

2,5

Lux Rollers

Anna-Lena Hennig

2000

2,5

Hannover United

Anna Jansen

2000

2,5

Emsland Rolli Baskets

Rebecca Lieb

1997

3,5

BG Baskets Hamburg

Martha Schuren

2000

2,5

Köln 99ers

Catharina Weiß

2000

1,0

RSKV Tübingen

Lena Wiemann

1998

1,0

RBV Lüneburg

 

Trainerin: Nora Schratz
Co-Trainer: Thomas Gumpert

Quelle: Tanja Feddersen