Aktuelles vom Rollstuhlbasketball im Deutschen Behindertensportverband

Rollstuhlbasketball: Junioren sichern sich Gruppensieg

Matthias Güntner
Matthias Güntner © Kistenblick / Christian Kolb

Nach dem umkämpften Spiel gegen die Türkei galt es für die deutsche U22-Nationalmannschaft gegen Frankreich den Gruppensieg perfekt zu machen. Mit einem ungefährdeten 76:39-Erfolg (20:10/43:13/62:28) gelang dieses Vorhaben locker. Herausragend war erneut Center Matthias Güntner mit 30 Punkten und 14 Rebounds.

Der deutsche Start-Ziel-Sieg, bei dem die Führung nicht einmal wechselte, begann mit einem kontrollierten ersten Viertel (20:10). Wie schon im Spiel gegen die Türkei, war der zweite Abschnitt eine Demonstration offensiver wie defensiver Stärke. Mit dem 23:3 ließen die Jungs um Kapitän Alexander Budde keinen Zweifel am Ausgang des Spiels aufkommen. Nach der Pause konnte diese Intensität nicht ganz aufrechterhalten werden, trotzdem wurde der Vorsprung weiter kontinuierlich ausgebaut (19:15). In den letzten zehn Minuten wurde der Sieg dann abgeklärt nach Hause gebracht (14:11). Erfreulicherweise kamen wie schon zum Auftakt gegen Polen alle Spieler zum Einsatz. Die Bankspieler zahlten dieses Vertrauen mit insgesamt 28 Punkten zurück. Neben Matthias Güntner waren Nico Dreimüller, Patrick Dorner und Marian Kind mit jeweils zehn  Zählern am treffsichersten.

„Wir sind hoch zufrieden nach diesem deutlichen Sieg gegen die Franzosen! In den ersten beiden Vierteln konnten wir aufgrund einer grandiosen Defense das Spiel klar dominieren! Auch in der Offense haben wir heute viel klarer und variationsreicher agiert, vier Spieler mit zweistelligen Punkten sprechen eine deutliche Sprache. Mit dieser überzeugenden Leistung werden wir die kommenden Herausforderungen mit großem Selbstvertrauen angehen“, erklärte Cheftrainer Peter Richarz nach dem Spiel.

Im Halbfinale trifft die deutsche Auswahl am Freitag auf Spanien.

 

Quelle: Henning Schulze