Aktuelles vom Rollstuhlbasketball im Deutschen Behindertensportverband

Gruppensieg für Rollstuhlbasketball-Damen

Mareike Miller beim Wurf
Mareike Miller © Uli Gasper

Die deutschen Damen haben ihre Siegesserie bei der Rollstuhlbasketball-Weltmeisterschaft in Hamburg fortgesetzt und auch im letzten Spiel der Gruppenphase einen souveränen 58:42 (17:12/30:18/42:32) Erfolg gegen China eingefahren. Damit holt sich das Team Germany nicht nur den Gruppensieg, sondern bringt sich auch in eine gute Ausgangssituation für das bevorstehende Viertelfinale. Beste Werferin in den deutschen Reihen wurde Mareike Miller mit 24 Punkten.

Mit gewohnt guter Defense und einer 4:0-Führung nach drei gespielten Minuten starteten die deutschen Damen in das letzte Spiel der Gruppenphase. Doch das Team aus China traf sicher aus der Halbdistanz und blieb hartnäckig dran. Es entwickelte sich ein enges Spiel, in dem Mareike Miller ihrem Team durch einen sehenswerten Drei-Punkte-Treffer zum 17:12 kurz vor Ende des ersten Viertels einen kleinen Vorsprung verschaffte. Im zweiten Viertel agierten die Damen von Martin Otto dann defensiv wie offensiv noch sicherer und setzten sich über das 22:14 und 24:14 erstmals mit zehn Punkten ab. Die intensive Defense der deutschen Damen zwang die Chinesischen Spielerinnen immer wieder zu Würfen aus schwierigen Situationen, die das Punkten enorm erschwerten. In der Offense überzeugten die deutschen Korbjägerinnen durch schöne Kombinationen und Spielübersicht. So ging es mit einer verdienten zwölf Punkte Führung zum 30:18 in die Kabine.

Eine kurze offensive Schwächephase zu Beginn der zweiten Spielhälfte glichen die deutschen Damen mit einer druckvollen Defense aus. Das dritte Viertel ging mit insgesamt 14:12 Punkten an die Mannschaft aus China, die das deutsche Aufbauspiel durch eine aggressive Pressverteidigung unter Druck setzten. Doch die deutschen Damen agierten souverän weiter und ließen sich nicht aus der Ruhe bringen. Über das 48:34 bauten sie ihren Vorsprung Stück für Stück wieder aus und fuhren den zu keiner Zeit gefährdeten 58:42 Erfolg nach Hause.

„Die Mannschaft hat genau das umgesetzt, was wir wollten. So, wie wir in der Verteidigung wieder lange Zeit gespielt haben, hat mich sehr überzeugt. Das war heute auch die Grundlage für den Erfolg. Auch in der Offense haben wir wieder tolle Optionen gehabt. Eine tolle Mannschaftsleistung insgesamt. Jetzt liegt der Fokus ab sofort direkt auf dem morgigen Viertelfinalspiel. Wir haben bei dieser WM schon viele Überraschungen erlebt. Unter anderem, dass Teams plötzlich in K.O. Duellen gewonnen haben, die vorher keinen einzigen Sieg geholt haben. Wir müssen morgen erneut unseren besten Basketball aufs Parkett bringen“, zeigt sich Cheftrainer Martin Otto erleichtert und fokussiert zugleich.

Der Viertelfinalgegner der deutschen Damen wird im Laufe des Mittwochs noch ausgespielt.

Alle Informationen rund um die Rollstuhlbasketball-WM und einen Livestream zu den Spielen finden sie unter folgenden Links: Event-Homepage Rollstuhlbasketball-WMYoutube-Kanal