Aktuelles vom Rollstuhlbasketball im Deutschen Behindertensportverband

EM Auslosung der Herren im polnischen Walbrzych

Deutsches Team © Uli Gasper
Deutsches Team © Uli Gasper

Die Würfel sind gefallen. Oder besser gesagt: Das Los ist gezogen. Im königlichen Rahmen im Schloss Fürstenstein wurden die Vorrunden-Gruppen für die diesjährige Rollstuhlbasketball-EM der Herren vom 27. August bis 9. September im polnischen Walbrzych ermittelt.

Die deutsche Auswahl trifft dabei in ihrer zugelosten Gruppe A auf Großbritannien, Italien, Österreich, die Schweiz sowie Gastgeber Polen. Die Gegner sind keine Unbekannten. Nicolai Zeltinger, Headcoach des Team Germany, blickt zufrieden auf das Ergebnis der Auslosung:

„Wir haben ein spannendes Jahr vor uns und die Auslosung macht uns Freude auf die Spiele, die auf uns zukommen werden. Eine Einschätzung abzugeben ist sicherlich schwierig. In Europa kann an einem guten Tag fast jedes Team ein anderes bei der EM schlagen. Unsere letzten beiden Europameisterschaften haben wir jeweils mit Edelmetall abgeschlossen. Insofern blicken wir sehr zuversichtlich auf ein sehr schweres Ziel, die Qualifikation für Tokyo 2020.

In der zweiten Vorrundengruppe B treffen die Teams aus den Niederlanden, Israel, Russland, Spanien, Titelverteidiger Türkei sowie Frankreich aufeinander.

Welche zwölf Mann die deutschen Farben dann in Polen vertreten dürfen entscheidet sich im bevorstehenden Selection Camp Anfang März.

Vorrundengruppen EM 2019:

Gruppe A

Gruppe B

Großbritannien

Niederlande

Italien

Spanien

Deutschland

Israel

Österreich

Russland

Schweiz

Frankreich

Polen

Türkei