Aktuelles vom Rollstuhlbasketball im Deutschen Behindertensportverband

Deutsche Damen wahren weiße Weste

Die deutsche Damenmannschaft
Die deutsche Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft der Damen © Uli Gasper

Die deutschen Damen sind auch nach ihrem vierten Gruppenspielpiel bei den Rollstuhlbasketball-Weltmeisterschaften in Hamburg weiterhin ungeschlagen. Nach ihrem Auftaktsieg gegen Algerien gewann die Mannschaft von Trainer Martin Otto auch gegen Argentinien, Frankreich und den amtierenden Paralympics-Sieger aus den USA. Im abschließenden Gruppenspiel am Mittwoch geht es im Spiel gegen China um den Gruppensieg.

Im zweiten Gruppenspiel der Gruppe B setzte sich die deutsche Damen-Auswahl souverän mit 64:26 (21:6/40:10/57:14) gegen die Mannschaft aus Argentinien durch. Dabei dauerte es in der erneut gut besuchten edel-optics.de-Arena keine zehn Sekunden, bis Mareike Miller die ersten Punkte zur 2:0 Führung für ihre Farben einnetzen konnte. Im weiteren Spielverlauf war die deutsche Mannschaft den kleinen Südamerikanerinnen klar überlegen und setzte sich auch dank einer gut stehenden Defense immer weiter ab. Nach der Schlusssirene zeigte sich der Cheftrainer sichtlich zufrieden: „Wir haben sehr gut angefangen und hatten das Spiel auch relativ schnell entschieden. Ich bin sehr glücklich, dass wir wieder gewonnen haben und dass alle Spielerinnen entsprechende Einsatzzeiten bekommen haben.“

Johanna Welin im Zweikampf
Johanna Welin © Uli Gasper

Keine 24 Stunden später legten die deutschen Korbjägerinnen im Spiel gegen Frankreich erneut schwungvoll los und erarbeiteten sich eine komfortable 10:2 Führung nach vier gespielten Minuten. Zwar versuchten die Damen aus Frankreich mit einer interessanten Angriffsvariante die deutsche Defensive zu überraschen, doch die Spielerinnen von Martin Otto erkannten die Taktik schnell und agierten defensiv clever. Auch nach dem Seitenwechsel ließen die Damen von Martin Otto keinen Zweifel am dritten Sieg in Folge in der Vorrunde der Weltmeisterschaft aufkommen, sodass am Ende ein deutlicher 58:33 (17:12/29:16/46:22) Erfolg zu verbuchen war.

Gegen die Mannschaft der USA kam es dann im vierten Gruppenspiel zu einer Neuauflage des Paralympics-Finale von Rio 2016. Dank einem taktisch perfekten Spiel gelang es der deutschen Nationalmannschaft auch dieses Spiel mit 70:56 (17:9/41:18/52:34) für sich zu entscheiden. Gegen die im Vergleich zum Finale von Rio 2016 fast komplett neu formatierten amerikanische Mannschaft behielt die deutsche Mannschaft um die Top-Scorerinnen Marina Mohnen und Mareike Miller von Beginn an die Oberhand und ging schnell in Führung. Die deutschen Damen agierten defensiv stark und wussten auch in der Offensive souverän zu überzeugen, sodass der Vorsprung immer weiter anwuchs. Einen konstanten Vorsprung von etwa 20 Punkten verteidigten die deutschen Korbjägerinnen bis zum Ende der Partie. „Unsere Taktik ist voll aufgegangen. Wir wollten vor allem gegen die starken Werfer direkt an den Stuhl gehen und das haben wir geschafft“, sagte Cheftrainer Martin Otto nach dem Spiel.

Am Mittwoch geht es für die deutschen Rollstuhlbasketballerinnen im abschließenden Gruppenspiel gegen China um 9:30 Uhr umden Gruppensieg der Gruppe B und die bestmögliche Ausgangsposition für die KO-Runde.

Spielplan der deutschen Damen (Vorrunde)

Donnerstag, 16. August 2018 (20 Uhr)

Deutschland - Algerien

87:24

Freitag, 17. August 2018 (18 Uhr)

Deutschland - Argentinien

64:16

Samstag, 18. August 2018 (14 Uhr)

Frankreich – Deutschland

33:58

Sonntag, 19. August 2018 (12:30 Uhr)

Deutschland - USA

70:56

Mittwoch, 22. August 2018 (9:30 Uhr)

China - Deutschland

 


Hier finden Sie alle Informationen zur Rollstuhlbasketball-WM in Hamburg.