Aktuelles vom Rollstuhlbasketball im Deutschen Behindertensportverband

Damen und Herren gewinnen Nations Cup in Köln

Die Siegerinnen des Nationscup: Die deutsche Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft
Die Siegerinnen des Nationscup © Gero Müller Laschet

Wenige Tage vor dem Beginn der Rollstuhlbasketball WM in Hamburg ist den beiden deutschen Mannschaft eine gelungene Generalprobe geglückt. Sowohl die Damen als auch die Herren setzten sich beim Vorbereitungsturnier in Köln gegen starke Gegner durch und sicherten sich nach drei Spieltagen verdient den Sieg.

Beim in diesem Jahr erstmals ins Leben gerufenen Nations Cup bekam es die Damen-Auswahl von Martin Otto neben Australien auch mit dem Team aus Spanien zu tun. Mit jeweils zwei Siegen (66:36 sowie 66:33) über die spanische Auswahl sowie einem Sieg (67:60) und einer knappen Niederlage (51:52) gegen Australien setzten die ING DiBa Korbjägerinnen nochmal eine Duftnote im Hinblick auf die am Donnerstag beginnende Heim-WM.

„Das war auf jeden Fall kein leichtes Turnier für uns. Australien ist ein starker Gegner und wir haben auf Augenhöhe gespielt. Damit bin ich sehr zufrieden. Nach den Auftritten in den letzten Tagen in Köln bin ich überzeugt davon, dass wir den Ausfall von Lisa auch mit 11 Athletinnen kompensieren können. Wir werden also nicht kurzfristig nachnominieren. Die Spiele haben gezeigt, wie wertvoll die letzten Trainingseinheiten waren, in denen wir unter anderem gegen reine Männermannschaften gespielt haben und uns so vor allem in der Defense nochmal um einiges verbessern konnten. Jetzt freuen wir uns darauf, dass es am Donnerstag endlich los geht“ zieht Headcoach Martin Otto zufrieden Resümee.

Die Herren von Bundestrainer Nicolai Zeltinger bekamen es in Köln mit den Mannschaften aus Japan, Südkorea sowie dem amtierenden Weltmeister Australien zu tun. Zwar hatte das Team Germany im Auftaktmatch gegen Japan mit 64:66 noch knapp das Nachsehen. Doch mit zwei weiteren starken Auftritten belohnten sich die Herren mit einem knappen aber verdienten 69:68 Erfolg über Australien sowie einem souveränen 83:64 Sieg über Südkorea und dem damit verbundenen Turniersieg.

„Ich bin natürlich sehr zufrieden, wie das Turnier ausgegangen ist. Wir hatten zunächst gegen Japan einen etwas unglücklichen Start. Der Sieg gegen Australien war dann etwas ganz besonderes. Das erste Mal seit langer Zeit konnten wir ein Spiel gegen sie wieder gewinnen. Gegen Südkorea konnten wir dann nochmal eine Schippe drauf legen. Nach jetzt insgesamt 26 Testspielen in der Vorbereitung kann ich sagen, dass wir da angekommen sind, wo wir sein wollen. Es war eine Vorbereitung mit Höhen und Tiefen. Wir haben gezeigt, was wir können und das mir auch mit den Großen mithalten können. Mit dieser Gewissheit im Rücken reisen wir jetzt entspannt nach Hamburg“ freut sich Herren-Coach Nicolai Zeltinger.

Ergebnisse Damen Nations Cup 2018:

Donnerstag, 09. August 2018

Spanien - Deutschland

36:66

Freitag, 10. August 2018

Australien - Deutschland

52:51

Deutschland – Spanien

66:33

Samstag, 11. August 2018

Deutschland - Australien

67:60


Ergebnisse Herren Nations Cup 2018:

Freitag, 10. August 2018

Deutschland - Japan

64:66

Samstag, 11. August 2018

Deutschland – Australien

69:68

Sonntag, 12. August 2018

Südkorea - Deutschland

64:83

Quelle: Tanja Feddersen