Aktuelles vom Para Bogensport im Deutschen Behindertensportverband

Erfolgreiche Deutsche Meisterschaft im Para Bogensport

Die Athlet*innen beim Schuss mit dem Bogen
© Manfred Herrmann, ASC Göttingen e.V.

Die nationale Para Bogensport-Elite hat sich in Göttingen versammelt um die neuen Deutschen Meister*innen zu ermitteln. In insgesamt 30 Startklassen ging es um den nationalen Titel der Altersklassen Schüler*innen, Junior*innen, Damen, Herren und Senior*innen.

Trotz widriger Wetterumstände bot der ASC Göttingen als ausrichtender Verein gute Bedingungen bei den ersten Deutschen Meisterschaften seit über zwei Jahren. Nach der Absage der nationalen Hallen-Meisterschaften zu Beginn des Jahres wurde dieser Wettkampf als Meisterschaft im Freien ausgetragen. Rund 80 Athlet*innen freuten sich, sich endlich wieder im Wettkampf miteinander zu messen.

Die Freude über die Teilnahme und das Training der vergangenen Jahre spiegelte sich auch in den Wettkämpfen wider: Mit insgesamt zehn nationalen Rekorden zeigten die Para Bogensport-Schütz*innen Höchstleistungen. Das freute nicht nur die Teilnehmenden sondern auch Para Bogensport-Abteilungsleiter Rainer Schemeit: "Wir sind sehr zufrieden, die Ergebnisse waren hervorragend. Dies lag auch an den optimalen Bedingungen, die der Ausrichter für die Para Sportler*innen geschaffen hat."

Einziger Wermutstropfen war die Absage der etwa 20 Sportler*innen, die verletzungsbedingt oder coronabedingt (infiziert oder nicht geimpft) nicht an den Start gehen konnten. "Besonders schade ist, dass viele junge Athlet*innen aufgrund einer fehlenden Impfung hier nicht am Start waren", sagte Schemeit nach den Wettkämpfen.