Aktuelles von der IPC WM 2015

Schlagkräftiges Team aus Routiniers und Talenten

Katrin Müller-Rottgardt ist die Fahnenträgerin des deutschen Teams.
Katrin Müller-Rottgardt ist die Fahnenträgerin des deutschen Teams.

Die Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Doha (Katar) sind eröffnet. Fahnenträgerin des 30-köpfigen deutschen Teams war die sehbehinderte Katrin Müller-Rottgardt, die mit ihrem Guide Sebastian Fricke über 100 Meter, 200 Meter und im Weitsprung an den Start gehen wird. Die Wettkämpfe gehen vom 22. bis zum 31. Oktober 2015. Verletzungsbedingt verzichten muss Bundestrainer Willi Gernemann mit Birgit Kober, Mathias Mester und Heinrich Popow gleich auf drei amtierende Paralympics-Sieger. Doch auch die verbleibenden Athletinnen und Athleten möchten mit möglichst vielen neuen Bestleistungen und Medaillen heimkehren - und so auch Qualifikationsplätze für die Paralympics in Rio de Janeiro sichern.

Gewinner der Gold- bzw. Silbermedaille sichern ihrer Nation jeweils einen Startplatz in Rio, wobei pro Athlet nur ein ‚Slot’ vergeben wird. Das deutsche Team besteht aus einem Mix aus erfahrenen Sportlern, Titelverteidigern und einigen jungen Talenten, die ihre WM-Premiere feiern. So ist Willi Gernemann gespannt auf das Abschneiden seiner Mannschaft: „Es wird sehr heiß werden in Doha, man muss sehen, wie die Sportler damit zurechtkommen. Die WM ist ein wichtiger Zwischenschritt nach Rio. Eine Medaillenplatzierung würde bei der Nominierung im nächsten Jahr sicher helfen. Entscheidend sind aber die Leistungen im nächsten Jahr. Unser größter Goldkandidat ist natürlich Markus Rehm.“

Die WM wird im Livestream zu sehen sein auf den Seiten der Deutschen Paralympischen Mannschaft sowie unter Sportdeutschland.TV.

Alle Informationen rund um das deutsche Team gibt es unter folgenden Links:

Das deutsche Team im Überblick

Der Zeitplan des deutschen Teams