Aktuelles von der IPC WM 2015

Exklusive Live-Streams der IPC Leichtathletik-WM

Sebastian Dietz beim Kugelstoßen
Sebastian Dietz © picture alliance

Der Deutsche Behindertensportverband (DBS) berichtet auf seiner Online-Präsenz www.deutsche-paralympische-mannschaft.de und auf dem DOSB-Sportsender www.sportdeutschland.tv in Echtzeit von der Leichtathletik-WM aus Doha (Katar). Nach dem Erwerb der Übertragungsrechte gibt es auf beiden Portalen Live-Streams zu diesem Veranstaltungshighlight des Behindertensports. Für Fans und Interessierte wurde mit Unterstützung der Sparkassen-Finanzgruppe ein umfangreiches Paket geschnürt.

Insgesamt stehen in Doha 214 Entscheidungen auf dem Programm, von denen wiederum 177 auch 2016 bei den Paralympischen Spielen in Rio zur Austragung kommen werden. So geht es bei der WM diesmal nicht nur um Medaillen, sondern auch um die ersten Startplätze für die ersten Spiele in Südamerika. Gewinner der Gold- bzw. Silbermedaille sichern ihrer Nation jeweils einen Startplatz in Rio, wobei pro Athlet nur ein "Slot" vergeben wird.

Deutschlands Leichtathletinnen und Leichtathleten reisen mit einem großen Aufgebot zu den Weltmeisterschaften nach Doha und wollen mit möglichst vielen Bestleistungen und Medaillen zurückkehren. Der Deutsche Behindertensportverband hat 30 Sportlerinnen und Sportler sowie zwei Guides für die Leichtathletik-WM nominiert.

Marc Schuh
Marc Schuh © picture alliance

„Bereits im vergangenen Jahr konnten wir mit der Live-Übertragung der Leichtathletik-Europameisterschaften die Fans der Deutschen Paralympischen Mannschaft begeistern. Wir freuen uns, dass wir nun auch eine Echtzeit-Übertragung der Leichtathletik-WM anbieten können. Knapp elf Monate vor den Paralympischen Spielen erwartet uns ein echtes sportliches Highlight“, sagt der Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes, Friedhelm Julius Beucher.

Alle Wettkämpfe werden live und On-Demand in hochwertiger HD-Qualität, inklusive Zeitlupen-Wiederholungen und TV-Grafiken, produziert und auf www.deutsche-paralympische-mannschaft.de sowie www.sportdeutschland.tv übertragen. Für Redaktionen und Medien bietet SID Marketing kosten- und rechtefreies Videomaterial der Tageshighlights mit deutschem Kommentar vom jeweiligen Vortag sowie diesmal sogar auch Kurzinterviews mit deutschen Athleten zum Download an.

Profile der deutschen Top-Leichtathleten finden Sie unter: www.deutsche-paralympische-mannschaft.de. Zudem erhalten Sie in der Rubrik „Sportarten“ einen Einblick in interessante Fakten zu verschiedenen Disziplinen aus der Leichtathletik, wie beispielsweise dem „geleiteten Sprung“ oder den Startklassen.