Aktuelles vom Para Kanu

Para Kanu: Überzeugende Sichtungsrennen

Edina Müller in Aktion © Florian Schwarzbach/DBS
Edina Müller © Florian Schwarzbach/DBS

Gleich im ersten Rennen erreichten Felicia Laberer (SC Berlin Grünau) in der Startklasse KL 3 und Anja Adler (SV Halle) in der KL 2 die A-Norm. Die Hallenserin zeigte sich anschließend äußerst zufrieden mit ihrer Leistung: „Meine Zeit war wirklich sehr gut. Das war für mich selbst etwas überraschend nach einigen Rückschlägen im Winter. Daher war es ein super Einstieg in die Saison.“ Einen erfreulichen Auftakt erlebte auch Paralympics-Siegerin Edina Müller (Hamburger KC). In der Startklasse KL 1 unterbot sie die A-Norm deutlich und unterstrich ihre Ambitionen für die Paralympics-Qualifikation bei den Heim-Weltmeisterschaften in Duisburg (24. bis 27. August) deutlich. Rückkehrer Peter Happ (VfK Wuppertal) schaffte ebenfalls die A-Norm in der Startklasse VL 1. In dieser erpaddelten sich darüber hinaus Esther Bode (Hamburger KC), Anas Al Khalifa (SV Halle) und Felix Höfner (Kanuring Hamm) die B-Norm. Bundestrainer Andre Brendel zog nach der Veranstaltung ein insgesamt zufriedenes Fazit: „Die Leistungen des Kernteams passen. Es zeigt, dass die bisherige Saisonvorbereitung mit den beiden Warmwasser-Lehrgängen genau richtig war.“

Katharina Bauernschmidt (WSV Niederrhein Duisburg), die in der Startklasse VL 2 fährt, fehlte krankheitsbedingt. Ebenfalls nicht mit dabei war Johanna Pflügner (Hallescher KC 54). Die Nachwuchspaddlerin aus der Startklasse KL 1 konzentriert sich derzeit auf ihre Abiturprüfungen. Sie wird aber wie viele andere, die die Normzeit noch nicht erreicht haben, in Köln bei den westdeutschen Meisterschaften noch die Chance haben, diese zu erreichen, um die damit verbundene Qualifikation für die Heim-WM zu schaffen.

Die Teilnahme bei den Finals und den Weltmeisterschaften zu sichern, war auch das erklärte Ziel aller Sportler*innen mit intellektueller Einschränkung, die in der Open Class klassifiziert und startberechtigt sind. Bei den Finals im Duisburger Innenhafen und bei den Weltmeisterschaften auf der Wedau werden Demonstrationsrennen in den Kategorien K1 Para Kanu und K2 Unified Tourenboot ausgetragen. Zur Klärung der Teilnahmeberechtigung wurden Ranglisten-Rennen ausgetragen, bei denen allen voran die Athlet*innen des PCK Wassersport Schwedt Grund zur Freude hatten. Bei den Männern war der PCK gleich drei Mal siegreich – unter anderem dank des letztjährigen Gewinners des Demonstrationsrennens bei der WM im kanadischen Halifax, Sebastian Girke. Bei den Damen ging der Sieg im K2 Unfied an seine Teamkolleginnen Leona Johs und Sandra Leybi, sehr zur Freude ihres Trainers in Schwedt, Gerhard Bowitzky. Der ehemalige Para Kanu-Weltmeister resümierte: „Die vollen Starterfelder bei den Männern und die engen Rennen, auch im Zweier der Frauen, haben gezeigt, dass alle motiviert dabei sind. Wir sind auf dem richtigen Weg mit unseren Sportlern.“ Zudem sicherte sich Joice Kreft (Heiligenseer KC) in der Startkasse K1 den Sieg.