Von der Atmosphäre beflügeln lassen

Katrin Müller-Rottgardt in der Weitsprunggrube
Katrin Müller-Rottgardt © Ralf Kuckuck/ BS Berlin

Erfolgreicher Start in den dritten Wettkampftag bei den Para Leichtathletik-Europameisterschaften in Berlin: Katrin Müller-Rottgardt im Weitsprung und Hanna Wichmann im Kugelstoßen holen die Medaillen zehn und elf für die Deutsche Paralympische Mannschaft bei der Heim-EM im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark.

Für die sehbehinderte Katrin Müller-Rottgardt war es der zweite Medaillenjubel innerhalb von nur rund 17 Stunden. Freute sich die 36-Jährige vom TV Wattenscheid 01 am Dienstagabend über den EM-Titel im Finale über 100 Meter, sprang sie nun zu Silber. 5,06 Meter bedeuteten Saisonbestleistung – und zwei Zentimeter Vorsprung vor Bronze. „Das Ergebnis ist einfach großartig, ich habe das Bestmögliche herausgeholt. Die tolle Stimmung auf den Rängen hat mich richtig beflügelt. Es hat Spaß gemacht“, sagte Müller-Rottgardt, die über 200 und 400 Meter noch mindestens zwei weitere Starts auf dem Programm hat.

Hanna Wichmann beim Kugelstoßen
Hanna Wichmann © Ralf Kuckuck/ BS Berlin

Im Gegensatz zur erfahrenen Athletin, die bereits bei den Paralympics in Athen antrat, war die EM-Teilnahme für die 21-jährige Hanna Wichmann ihre Premiere auf internationaler Bühne. Umso erfreulicher, dass 4,45 Meter im Kugelstoßen der Startklasse F32 direkt zu Bronze reichten. „Ich bin so froh, dass ich es so gut hinbekommen habe. Es war mein erster großer Wettkampf. Bronze ist super, ich bin sehr zufrieden“, freute sich die Athletin der HSG Uni Greifswald, die von ihrer Familie im Stadion angefeuert wurde.

Damit hat die Deutsche Paralympische Mannschaft nun insgesamt zweimal Gold, siebenmal Silber und zweimal Bronze auf dem Medaillenkonto. Am Nachmittag geht es für das Team von Bundestrainer Willi Gernemann ab 17.30 Uhr mit zahlreichen Highlights weiter: im Kugelstoßen der Startklasse F34 treten mit Frances Herrmann, Marie Brämer-Skowronek und Charleen Kosche gleich drei deutsche Athletinnen an, darüber hinaus geht es besonders auf der Bahn rund, u.a. mit Weltrekordlerin Irmgard Bensusan, Johannes Floors, Felix Streng und Janne Engeleiter. Auch Kugelstoßer Mathias Schulze und Lindy Ave im Weitsprung schielen in Richtung Podestplätze.

Weitere Infos zur Para Leichtathletik-EM in Berlin gibt es unter: www.para-euro2018.eu, www.paralympic.org/berlin-2018 & www.facebook.com/ParaLeichtathletikEM