„Throwers Cup“ in Belek

Gute Leistungen bei den internen Lehrgangs-Abschlusswettkämpfen im türkischen Belek

Niko Kappel beim Kugelstoßen
Niko Kappel © Binh Truong / DBS

Die Lehrgangs-Abschlusswettkämpfe des Blocktrainers Wurf stehend, Alexander Holstein, haben im   Team Para Leichtathletik bereits Tradition und werden immer wieder aufs Neue mit Spannung erwartet. Auch in diesem Jahr durften sie trotz besonderer Umstände beim Leistungslehrgang im türkischen Belek nicht fehlen. Aus Mangel an Freiluftwettkämpfen wurden sie als „Throwers Cup“ ausgerichtet, um die Weltranglistenplatzierung der Athlet*innen zu verbessern.

Bei gutem Wetter wurden dabei zufriedenstellende Ergebnisse erzielt. Vor allem der Bad Oeynhausener Sebastian Dietz, der mit 13,99 Metern im Kugelstoßen nur vier Zentimeter unter der DBS-Norm blieb, liegt auf Kurs in Richtung Tokio. Den Startplatz hatte er sich bereits bei der vergangenen WM gesichert und behauptet nach wie vor Rang drei des 24-Monate-Rankings. Kugelstoßer Mathias Schulze aus Cottbus stieß zwar in der Halle schon deutlich weiter, musste jedoch eine äußerst intensive Trainingsbelastung verkraften. Dennoch konnte er sich am Ende über eine Leistung von 14,59 Metern freuen. Beachtlich, jedoch noch mit Abstand zur Weltspitze, agierten die beiden Speerwerfer Tom Malutedi und Thomas Ulbricht. Während der Leverkusener Malutedi bei einer Norm von 57,36 Metern auf ein Wettkampfergebnis von 48,38 Metern verweisen kann, wartet Thomas Ulbricht aus Berlin mit geworfenen 49,67m noch auf die notwendige Leistungsexplosion, denn seine Norm steht bei 61,65 Metern.


Quelle: Team Para Leichtathletik