Landesmeisterschaften in Niedersachsen

Startschuss zum 100-Meter-Lauf.
Startschuss für die BSN-Landesmeisterschaften © DBS/Müller

Seit einigen Jahren nun schon richtet der Behinderten Sportverband Niedersachsen (BSN) seine Landesmeisterschaften gemeinsam mit dem Niedersächsischen Leichtathletikverband (NLV) aus. Dieses unterstreicht die gute Zusammenarbeit beider Verbände und zeigt die allseits gewünschte Inklusion in der „gelebten Praxis“.

Die Landesmeisterschaften des BSN bzw. die Norddeutschen Meisterschaften finden am 20. und 21. Juni 2015 in Göttingen statt. Insgesamt werden 37 Athletinnen und Athleten aus zwölf unterschiedlichen Vereinen an den Landesmeisterschaften des BSN teilnehmen; darunter auch Sportlerinnen und Sportler, die noch keine Erfahrung im Wettkampfsport haben oder noch nicht lange in der Leichtathletik aktiv sind.

Das Jahnstadion in Göttingen bietet dabei als barrierefreier Austragungsort für erfolgreiche Leistungen beste Voraussetzungen. Das Organisationsteam des NLV Kreis Göttingen hat im Vorfeld keine Mühen gescheut, sehr gute Bedingungen zu schaffen, sodass sogar ein erfolgreicher Leichtathlet aus Österreich an den Landesmeisterschaften teilnehmen wird.

Viele ehrenamtliche Helfer und Kampfrichter aus der gesamten Region werden dafür sorgen, dass die Meisterschaften perfekt vorbereitet und reibungslos verlaufen werden. Dabei entstehen jedes Jahr aufs Neue schöne und emotionale Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung.