Kräftemessen zwei Monate vor den Paralympics

Erfolgreiche Staffel: Markus Rehm, David Behre, Felix Streng und Johannes Floors
Erfolgreiche Staffel: Markus Rehm, David Behre, Felix Streng und Johannes Floors

Zahlreiche Paralympicssieger messen sich zwei Monate vor Beginn der Paralympischen Spiele in Leverkusen: Am Freitag, 8. Juli, findet ab 16 Uhr im Manforter Stadion das 6. Integrative Leichtathletik Sportfest statt. Die diesjährige Auflage wird mit zahlreichen Höhepunkten gespickt sein. Das Meeting in Leverkusen ist eine der letzten Möglichkeiten, sich einen der begehrten Plätze im deutschen Team für die Paralympics in Rio zu sichern. Und auch aus dem olympischen Bereich werden einige namhafte Hochkaräter vor Ort sein.

Neben den Leverkusener Athleten um die acht Europameister von Grosseto werden weitere deutsche Para-Leichtathleten am Start sein, unter ihnen Frank Tinnemeier und Mathias Mester. Aus Großbritannien reist Paralympicssieger Richard Whitehead an. Er wird sich mit dem Leverkusener Trio um Heinrich Popow messen. Fast schon zu den Stammgästen zählt die Trainingsgruppe aus Südafrika. Das Team von Suzanne Ferreira um den unterschenkelamputierten Sprinter Arnu Fourie und die sehbehinderte Weltrekordlerin Ilse Hayes lässt auf Top-Ergebnisse hoffen. Spannung verspricht auch das stets umkämpfte Duell der Dauer-Rivalinnen Vanessa Low und Martina Caironi aus Italien. Abgerundet wird das internationale Starterfeld mit Gästen aus Japan und den Niederlanden.

Höhepunkte der Veranstaltung für die Para-Leichtathleten sind die Sprintwettbewerbe über 100 und  200 Meter. Auf beiden Strecken konnten die Leverkusen Para-Leichtathleten in dieser Saison glänzen. Im 100 Meter Finale könnte es zu einem Aufeinandertreffen von Arnu Fourie und Felix Streng kommen, die beide eine persönliche Bestzeit von 10,93 Sekunden aufweisen. Im Weitsprung wird Heinrich Popow versuchen, seinen kürzlich aufgestellten deutschen Rekord von 6,53 Metern nochmals zu verbessern. Um 18.15 Uhr greift dann die 4 x100 Meter Staffel ins Geschehen ein. Kann das Quartett von Karl-Heinz Düe sich gegenüber der EM, als Markus Rehm, David Behre, Felix Streng und Johannes Floors Europarekord liefen, noch einmal steigern? In den Wurfwettbewerben treten u.a. die beiden neuen Kugelstoß-Weltrekordlerinnen Franziska Liebhardt und Birgit Kober (beide Leverkusen) an. Erstmalig werden auch einige Athleten aus dem Gehörlosensport dabei sein.

Neben den Para-Leichtathleten werden auch wieder zahlreiche Athleten der Leichtathletik-Abteilung und der umliegenden Vereinen am Start sein. Die bereits für die Olympischen Spiele nominierte Konstanze Klosterhalfen wird gemeinsam mit Carolin Walter und Rebekka Ackers über 800 Meter an den Start gehen. Vom TV Wattenscheid wird Weitspringerin Lisa Kurschilgen mit weiteren Teamkolleginnen starten. Auch das TSV-Hochsprung-Trio mit Mateusz Przybylko, Torsten Sanders und Stefan Tigler wird auf Höhenjagd gehen. Przybylko hofft noch auf ein Rio-Ticket. Die Nachwuchstrainer der Leichtathletik-Abteilung werden ebenfalls zahlreiche Athletinnen und Athleten ins Rennen schicken. Traditionsgemäß sind auch die jüngsten Sportler der Abteilung im Sprint und im Weitsprung am Start. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei!