KINDERLEICHTathletik für ALLE

Eine Frau schiebt eine andere Frau die im Rollstuhl sitzt durch einen Hüdchenparkour
© DLV

"Leichtathletik für alle Kinder" ist der inhaltliche Ansatz des Teams KINDERLEICHTathletik des DLV. Leicht gesagt. Kindern mit Behinderung die Teilhabe an der Leichtathletik zu ermöglichen, ist für alle Beteiligten ein unstrittiges Ziel. Schwierig ist es mitunter, Zugänge, Inhalte und Vergleichbarkeit vor Ort herzustellen. Dieser Thematik nahm sich der Jugendbereich des Deutschen Leichtathletikverbandes in Zusammenarbeit mit der Leichtathletikabteilung des Deutschen Behindertensportverbandes in diesem Jahr an und zeigte am Wochenende die ersten Fortschritte.

Ein Mädchen trägt eine Blindenbrille und hält einen Ball in der Hand
© DLV

Im Rahmen des Kongresses "Wir bewegen ALLE", organisiert von der Deutschen Sportjugend, der Deutschen Behinderten Sportjugend und der Deutschen Turnerjugend, präsentierte sich das erfolgreiche Projekt im Rahmen eines Workshops erstmals inklusiv. Die "LEGO-Staffel" ist eine tolle Herausforderung und birgt in sich schon die Chance, auf verschiedene Teilnehmervoraussetzungen einzugehen. Wenn man dann aber die Chance der veränderten Wahrnehmung mit einer Spezialbrille mit 10% Restsehfähigkeit bekommt, ändert sich die Sichtweise auf die Bedürfnisse gehandicapter Kinder sehr schnell. Beim Spiel "Fische fangen" konnte die Teilnahme auch im Rollstuhl oder mit einer simulierten Armbehinderung erlebt werden und beim Team-Biathlon, kamen sogar Brillen mit Simulation der hochgradigen Sehbehinderung (2% Restsehfähigkeit) bis vollständige Blindheit zum Einsatz, die die Teamarbeit unumgänglich machten und zu weiteren AHA-Erlebnissen führten. Dass das Ganze auch noch Spaß machte, war die beste Rückmeldung für der Referenten – KINDERLEICHTathletik inclusive ist möglich, fröhlich, erstrebenswert und eine Bereicherung für alle.

zwei Mädchen machen blind Hürdenlauf
© DLV

David Deister, Birgit Dreisbach, Dominic Ullrich und Marion Peters boten Informationen zu Inhalten des Projektes KINDERLEICHTathletik und Ideen zur inklusiven Umsetzung einzelner Aufgaben, Spiele und Wettbewerbsformen. Nächste Ziele sind die Einbeziehung inklusiver Beispiele in das Begleitmaterial, die zahlreichen Beispielvideos und in das Wettbewerbssystem. Die inhaltliche Auseinandersetzung mit der Inklusionsthematik wird dann im Detail für mehrere Formen der Einschränkung erarbeitet und Multiplikatoren vorgestellt – es wartet also noch viel Arbeit auf das Team, das dem Projektbeginn entgegenfieberte und schon nach diesem Workshop zahlreiche Ideen bündelte. Der erste Schritt ist getan und die Inklusion in der Leichtathletik auf einem guten Weg.