Kampfrichter Nachwuchs für die Heim-EM gesichtet

Teilnehmenden des TO Level 2 Lehrgangs
Teilnehmenden des TO Level 2 Lehrgangs © Ralf Kuckuck / DBS-Akademie

Im Rahmen des World Para Athletics Grand Prix in Berlin hat ein TO Level 2 Lehrgang für Kampfrichter stattgefunden. Unter der Leitung von Roger Getzmann (World Para Athletics Competition Manager) und Rinaldo van Rheenen (Abteilungsleiter Wettkampfwesen des DBS) absolvierten 18 Teilnehmer den viertägigen Kurs.

An den ersten beiden Tagen stand die Vermittlung des theoretischen Wissens auf dem Programm. Diese ist immens wichtig für „das richtige Interpretieren und Verstehen der Regeln in Ausnahmesituationen. Herausragende kommunikative Fähigkeiten und eine natürliche Autorität, sind Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Laufbahn, da man seine Entscheidungen den Athleten und anderen Offiziellen überzeugend vermitteln muss“, erklärte Roger Getzmann. Aufgelockert wurde dies durch die „Safety Risk Management“ Aufgabe. Hier mussten von den Offiziellen in spe, vor Wettkampfbeginn, alle möglichen Gefährdungspotentiale erkannt und notiert werden. Abgerundet wurde der erste Teil des Lehrganges mit einer schriftlichen Prüfung.

Richtig praktisch wurde es dann an den beiden Wettkampftagen des Grand Prix in Berlin. Hier wurden die Lehrgangsteilnehmer als Kampfrichter eingesetzt und evaluiert – dabei mussten sie verschiedene Aufgaben an unterschiedlichen Stationen zu bewältigen. 13 Teilnehmer haben diesen Kurs erfolgreich bestanden. Darunter sind fünf Teilnehmer, die sich aufgrund Ihrer gezeigten Leistungen für eine internationale Karriere empfohlen haben. Die beiden Lehrgangsleiter zeigten sich im Anschluss zufrieden mit dem Ablauf und sind sich sicher, dass „aufgrund der Tatsache, dass die paralympischen Athleten sehr umgänglich und dankbar sind“, sie keine Probleme haben werden, genügend Kampfrichter zur Leichtathletik EM im kommenden Jahr an gleicher Stelle zu finden.

Quelle: Yvonne Glöde