Irmgard Bensusan sprintet zu Premieren-Gold

Leichtathletik-EM: Bensusan holt am dritten Wettkampftag den fünften EM-Titel für Deutschland – Müller-Rottgardt und Willing mit Bronze

Europameisterin Irmgard Bensusan mit Medaille
Irmgard Bensusan holt sich ihren ersten internationalen Titel © DBS / Frischmann

Dritter Wettkampftag, fünftes Gold: Irmgard Bensusan ist bei den Leichtathletik-Europameisterschaften im italienischen Grosseto über 200 Meter zum Titel gesprintet und feiert damit ihren ersten internationalen Titel. Die 25-Jährige vom TSV Bayer Leverkusen überquerte die Ziellinie nach 27,7 Sekunden vor der Italienerin Giuseppina Versace und der Britin Laura Sugar (Startklasse T44). Weitere Medaillen für die deutsche Nationalmannschaft gewannen Katrin Müller-Rottgardt (34, TV Wattenscheid), bereits Europameisterin über 200 Meter, mit Bronze im Weitsprung sowie Martina Willing (57, BPRSV Cottbus) mit Platz drei im Diskuswurf.

Besonders groß war der Jubel freilich bei Irmgard Bensusan. Für die Sprinterin mit den südafrikanischen Wurzeln war es ihr Premieren-Gold bei internationalen Meisterschaften. „Nachdem die Saison bisher nicht so rund gelaufen ist, bin ich sehr froh über meinen ersten internationalen Titel, auch wenn im Gegensatz zu den Paralympics in Rio bei einer EM nicht alle Top-Sprinterinnen dabei sind“, sagt die 25-Jährige. Bensusan dominierte das Rennen vom Start weg und blieb nur knapp über ihrer Saisonbestleistung.

Mit neuer persönlicher Bestweite von 5,45 Metern sprang Katrin Müller-Rottgardt auf Platz drei in der Startklasse T12 und bestätigte damit ihre glänzende Verfassung. Dabei verpasste die sehbehinderte Athletin Silber nur haarscharf: Bei gleicher Weite gab der bessere zweitweiteste Versuch den Ausschlag für die Weißrussin Anna Kaniuk. Die dritte deutsche Medaille des Tages schnappte sich Martina Willing. Die blinde und querschnittgelähmte dreifache Paralympicssiegerin beförderte den Diskus auf 20,94 Meter und gewann mit Saisonbestleistung Bronze in der Startklasse F57. Rennrollstuhlfahrer Marc Schuh verpasste das Podium über 400 Meter trotz Saisonbestleistung als Vierter knapp.

Damit hat das 30-köpfige deutsche Team nach drei von sechs Wettkampftagen fünfmal Gold, neunmal Silber und fünfmal Bronze auf dem Medaillenkonto. Am Dienstag geht es spannend weiter, unter anderem kämpfen Sebastian Dietz (Kugelstoßen), Marianne Buggenhagen (Diskus), Irmgard Bensusan (400 Meter) und Heinrich Popow (Weitsprung) um Podestplätze. Die Wettkämpfe werden per Livestream auf www.deutsche-paralympische-mannschaft.de und www.sportdeutschland.tv übertragen.

Hintergründe zu den Sportlerinnen und Sportlern unserer Deutschen Paralympischen Mannschaft finden Sie auf www.deutsche-paralympische-mannschaft.de.