IDM Leichtathletik: Weltrekorde am ersten Tag

Vanessa Low bei der IDM Leichtathletik in Berlin.
Vanessa Low © IDM 2015/Hartmann

Am ersten von drei Wettkampftagen hat zunächst Doppel-Europameister Daniel Scheil vom BVS Weiden den Weltrekord im Speerwurf aus dem Rollstuhl auf 26,96 Meter (Startklasse F33) verbessert. Nur wenige Minuten später steigerte der russische Welt- und Europameister Wladimir Sviridov seine eigene Bestleistung aus dem Jahr 2014 um 28 Zentimeter auf 15,21 Meter (Startklasse F36). Für einen Europarekord sorgte zudem die Niederländerin Lara Baars (Startklasse F40) ebenfalls im Speerwurf mit 14,75 Metern.

Die Sprinterin und Weitsprung-Weltrekordhalterin Vanessa Low (Bayer Leverkusen, Klasse T42) siegte in ihrem Vorlauf über 100m in 15,92 Sekunden und zog ins Finale am Sonnabend ein. Dort trifft sie ab 14.40 Uhr unter anderem auf die Weltrekordhalterin in der Disziplin, Martina Caironi. Die Italienerin war in ihrem Vorlauf in 15,34 Sekunden etwas schneller. Aber Vanessa Low ist zuversichtlich: „Heute war es ein wenig zu kalt für mich, meine Oberschenkelmuskulatur ist nicht richtig warm geworden, das hat eine bessere Zeit verhindert. Das kann ja morgen schon besser werden."

Starke Leistungen hat es trotz zum Teil widriger Witterungsverhältnisse gegeben! Den ganzen Tag über hatten die Sportlerinnen und Sportler mit Kälte, wechselndem Wind und Regenschauern zu kämpfen. Veranstalter Klaas Brose vom Berliner Behinderten-Sportverband: „Sportlich war es ein Auftakt nach Maß, aber beim Wetter und bei den Zuschauerzahlen haben wir am Wochenende noch viel Luft nach oben. Ich freue mich auf den IDM-Supersamstag mit vielen spannenden Wettkämpfen und hoffentlich besseren Witterungsverhältnissen.“

550 Athleten aus 38 Nationen in Berlin

Das Plakat der IDM Leichtathletik in Berlin.
Die IDM Leichtathletik in Berlin.

Die 37. Internationalen Deutschen Meisterschaften in der Leichtathletik sind eine der größten Veranstaltungen ihrer Art. Sie sind die letzte von neun Stationen der internationalen Wettkampfserie IPC Athletics Grand Prix. Das IPC Grand Prix-Finale findet am 26. Juli 2015 in London (Großbritannien) statt. Noch bis Sonntag sind bei den 37. Internationalen Deutschen Meisterschaften im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark über 550 Athletinnen und Athleten aus 38 Nationen am Start. Insgesamt werden 216 Wettbewerbe entschieden.

Zu den Highlights aus Deutscher Sicht zählen am Sonnabend die Finals über 100m und im Weitsprung mit Vanessa Low und Felix Streng oder die Wettbewerbe im Diskuswurf und Kugelstoßen bei den Frauen mit Marianne Buggenhagen und Dr. Ilke Wyludda.

Tickets für den IDM-Super-Sonnabend am 20. Juni 2015 sind erhältlich für 5 Euro (ermäßigt 3 Euro) an der Tageskasse am Jahn-Sportpark. Von 11 bis 18 Uhr stehen die wichtigsten Entscheidungen an, darunter die in den Sprintdisziplinen und im Weitsprung. Am Sonntag, 21. Juni 2015, (Wettkämpfe von 9.30 bis 13.00 Uhr) ist der Eintritt frei. 

Quelle: Claus Frömming, i.A. des Behinderten-Sportverbandes Berlin