Großes Interesse an Para Leichtathletik-Fortbildung

Großes Interesse an Para Leichtathletik-Fortbildung

Kalle Düe Portraitfoto
Kalle Düe © Binh Truong / DBS

Gemeinsam haben der Schleswig-Holsteinische Leichtathletik-Verband (SHLV) und der DBS eine fünfteilige Online-Fortbildung rund um die Para Leichtathletik durchgeführt. Die Veranstaltung war gleichermaßen für Trainer*innen gedacht, die schon mit Para Athlet*innen arbeiten, und solche, die das erwägen.

Zwischen 15 und 25 Personen haben an den verschiedenen Fortbildungen, in denen erfahrene und erfolgreiche Trainer*innen Technik, Trainingsmethodik und auch die Philosophie der Para Leichtathletik vorstellten, teilgenommen. So führte Kalle Düe, der langjährige Erfolgscoach des TSV Bayer 04 Leverkusen, in die Besonderheiten des Prothesensprints ein, der eine enorme technische Entwicklung durchlaufen hat: Während früher die Lücke zu Athlet*innen ohne Behinderung noch sehr groß war, sind heutzutage ähnliche Sprintzeiten möglich. Noch schneller unterwegs sind die Rennrollstuhlfahrer*innen, die mithilfe ihrer Armkraft den Marathon in unter 1:20 Stunden bewältigen können. Der ehemalige Spitzenfahrer Stefan Strobel aus dem Saarland zeigte, dass sich die Rennrollstühle heute zu windschlüpfrigen High-Tech-Geräten entwickelt haben, was sich in der Technik, im Training und auch in der Renntaktik niederschlägt.

Als weitere Themenblöcke standen die Wurfdisziplinen stehend und sitzend sowie der Sprint für Athlet*innen mit Cerebralparese auf dem Programm. Darüber hinaus vermittelte die Fortbildung einen Überblick über alle Startklassen der Para Leichtathletik, die sich sowohl nach Art als auch nach dem Ausmaß der Behinderung unterscheiden.  „Die Teilnehmer*innen waren immer wieder beeindruckt, wie selbstverständlich einzelne Athlet*innen mit ihrer Behinderung im Sport umgehen und zu welchen Leistungen sie fähig sind. Dadurch werden Para Sportler*innen im gemeinsamen, „inklusiven“ Training zu Vorbildern für alle“, sagt Dr. Wolfgang Killing, der beim DBS als Projektkoordinator für die Rahmentrainingskonzeption in der Para Leichtathletik zuständig ist.