Aktuelles aus den Mitgliedsverbänden des DBS

Schnuppertag Para Leichtathletik des TV Wattenscheid 01

Zwei junge Mädchen mit einer Unterschenkelprothese laufen über eine Wiese und halten jeweils eine Latte über ihren Köpfen
© Mika Volkmann

Am Samstag den 2. April von 11 bis 15 Uhr veranstaltet der TV Wattenscheid 01 in Zusammenarbeit mit Talentscout Lina Neumair vom BRSNW (Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen) einen Schnuppertag für angehende Para-Leichtathlet:innen.

Egal ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene - jeder mit körperlichem Handicap ist herzlich am Olympiastützpunkt Bochum Wattenscheid (Hollandstraße 95) willkommen. Interessierte können sich auf der Tartanbahn, in der Sandgrube oder im Wurf-Ring ausprobieren und erste Erfahrungen sammeln. „Ich bin gespannt und freue mich auf alle, die kommen“, so Trainerin Simone Lüth. “Die letzten Schnuppertage waren sehr erfolgreich. Die Athleten hatten Spaß an der Bewegung und einige nehmen seitdem auch regelmäßig unsere Trainingsangebote wahr." Außerdem gibt es die Möglichkeit, das Projekt Kämpferherz kennenzulernen. Das Gemeinschaftsprojekt der VIACTIV Krankenkasse und des TV Wattenscheid 01 richtet sich an Kinder und Jugendliche mit Handicap. Durch das spezielle Trainingsangebot werden Kondition, Koordination sowie die motorischen Fähigkeiten, aber auch die emotionalen Kompetenzen gezielt gefördert. Das Ziel: mehr Selbstvertrauen, Lebensmut und Spaß an der Bewegung. Trainiert wird jeden Dienstag von 17:30 bis 18:30 Uhr. Trainerin Hanna Meinikmann (hannameinikmann@gmail.com) wird vor Ort sein und gerne alle Fragen beantworten. Noch mehr Infos gibt es auch auf viactiv.de/kaempferherz.

Am Tag selbst gelten die notwendigen Hygienemaßnahmen. Informationen dazu werden zeitnah veröffentlicht.

Für weitere Informationen und zur Anmeldung stehen Talentscout Lina Neumair und Trainerin Simone Lüth zur Verfügung:

Lina Neumair

Mail: neumair@brsnw.de,

Telefon: 0203 7174170

 

Simone Lüth

Mail: lueth@tv-wattenscheid-01.de

 

Quelle: BRSNW