Aktuelles aus den Mitgliedsverbänden des DBS

Para Ski alpin: Erfolgreicher Schnuppertag für Begleitläufer*innen

Gelungener Einstieg in die Förderung des Para Skisports in NRW

Ein Skifahrer sitzt im Mono-Ski, ein anderer fährt unterstützend mit einer Leine hinterher
© Christina Renneberg / DRS

Rund einen Monat vor Beginn der Wintersportsaison hat im alpenpark Neuss der erste Schnuppertag für Begleitläufer*innen für den Bereich Para Ski alpin stattgefunden. Dort haben Skilehrer*innen, Eltern, ehrenamtliche Begleitläufer*innen und Mitarbeiter*innen einer Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung einen spannenden Einblick in den paralympischen Wintersport erhalten.

Trotz kurzfristiger Planung und spätsommerlichen Temperaturen stieß die Veranstaltung auf großes Interesse und so waren 16 Teilnehmer*innen vor Ort. Der Tag startete mit einem Einblick in die theoretischen Grundlagen rund um den Wintersport für Menschen mit Behinderung, gefolgt von einer kurzen Einführung in den sitzenden Skilauf. Zudem berichteten unter anderem die paralympische Athletin Luisa Grube und der 16-malige Paralympics-Sieger Gerd Schönfelder von ihren Erfahrungen aus dem Wettkampfsport und erzählten, was den alpinen Skilauf für Menschen mit Sehbehinderung oder Amputationen ausmacht. Inzwischen ist Gerd Schönfelder Landestrainer Para Ski alpin in Bayern und gibt seine mehrjährigen Leistungssporterfahrungen an die nächste Generation weiter.

Am Nachmittag starteten die Teilnehmer*innen dann endlich mit der ersehnten Selbsterfahrung auf dem Schnee. Nach den anfänglichen Tests, wer in welches Skigerät passt, gab es kein Halten mehr: Die Teilnehmer*innen rutschten mit großer Freude im Doppelgespann mit den Mono- oder Bi-Skigeräten und der jeweiligen Begleitung über die Piste. Alle bewiesen ihr Geschick und die Vorerfahrungen der ausgebildeten Skilehrer*innen machten sich bemerkbar.

Ebenfalls in der Skihalle war auch das deutsche Para Ski alpin Nachwuchsteam, das sich unter der Leitung von Maike Hujara auf die kommende Saison vorbereitet. So hatten die Teilnehmer*innen des Schnuppertags die Möglichkeit, von den Profis zu lernen und sich über die gemeinsamen Erfahrungen auszutauschen.

Der Tag endete mit Gerätewart Bernd Moelich und einer Besichtigung des Gerätelagers, in dem sowohl Mono- als auch Bi-Ski zu finden waren. Im finalen offenen Austausch aller Teilnehmenden und Organisator*innen entstanden viele Ideen, den alpinen Para Skilauf auch im nordrhein-westfälischen Mittelgebirge voranzubringen, sodass nach dem erfolgreichen Start mit dem Schnuppertag für Begleitläufer*innen auch bald weitere Projekte folgen werden.

Quelle: Franziska Trippe