Aktuelles aus den Mitgliedsverbänden des DBS

Hessen ist Deutscher Fußballmeister ID 2019

Die hessische Fußballmannschaft ID nach ihrem Sieg
Die hessische Fußballmannschaft ID © HBRS

Am 24. Juni fanden in Saarbrücken die Deutschen Fußballmeisterschaften ID (Intellektuelle Beeinträchtigung) statt. Die HBRS Hessenauswahl absolvierte die Vorrunde in der starken Gruppe B mit Rekordmeister NordrheinWestfalen, Brandenburg und Bayern. In der Gruppe A standen sich Schleswig-Holstein, Saarland, Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg und Niedersachsen gegenüber. Hier setzten sich später Sachsen-Anhalt und Niedersachsen durch. Im Finale errang Hessen schließlich mit einem 2:1 Sieg gegen Sachsen-Anhalt den den Titel.

Gleich im ersten Spiel mussten die Jungs der Hessenauswahl gegen Rekordmeister Nordrhein-Westfalen ran. In einem harten aber fairen Spiel beider Seiten setzte sich Hessen letztendlich mit 1:0 durch und gewann somit erstmals in der Geschichte des Hessischen Fußball-ID gegen NRW. Bei hochsommerlichen Temperaturen bei über 40 Grad ging es nun gegen Bayern. Auch dieses Spiel gewannen die Hessen, diesmal mit einem klaren 6:0. Man merkte es dem Team direkt an, dass bei diesem Turnier keine Einzelspieler auf dem Feld standen, sondern eine Einheit, die mit großem Einsatz und Willen jedes Spiel für sich entscheiden wollte.

Gegen Brandenburg bestätigte sich die überragende Form und körperliche Verfassung der Mannschaft bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft. 4:0 hieß es am Ende gegen die sehr guten Brandenburger die einen exzellent aufgelegten Torwart im Kasten hatten. Im Halbfinale trafen Hessen und Niedersachsen aufeinander, wo sich am Ende das bessere Team aus Hessen durchsetzte. Es folgte großer Jubel über den Finaleinzug im gesamten Team um Trainer Bruno Pasqualotto und seinem Co-Trainer Marcel Hanisch. 

Somit stand schließlich das große Finale gegen Sachsen-Anhalt, die sich im zweiten Halbfinale gegen Brandenburg durchsetzten, auf dem Plan. Dort ging Sachsen-Anhalt zunächst recht früh in der Partie mit 0:1 in Führung. Aber Hessen gab nicht auf und setzte immer wieder gefährliche Konter. Und eben bei einem dieser Konter wurde Sofian Ganouf per Foulspiel innerhalb des Strafraums gestoppt. Der Schiedsrichter entschied sofort auf Elfmeter für Hessen und der gefoulte Sofian Ganouf verwandelte sicher. Nun dominierte Hessen das Spiel und auch die bessere Fitness zeigte sich auf dem Platz nach und nach. Somit dauerte es nicht mehr lange und Hessen erzielte das 2:1. Der Kapitän Dirk Hartmann schoss bei seinem letzten Spiel für die Hessenauswahl das entscheidende Tor! Hessen spielte die Partie im Anschluss souverän und sicherte sich nach dem Schlusspfiff unter sehr großem Jubel die Deutsche Meisterschaft Fußball-ID 2019 in Saarbrücken. Nach zwei knappen Finalniederlagen in den Jahren zuvor schaffte die Hessenauswahl 2019 nun den großen Triumph und wurde erstmals Deutscher Meister im Fußball-ID.

HBRS Präsident Heinz Wagner zum Titelgewinn der Hessenauswahl: „In meinen Augen kam der Erfolg nur zu Stande, weil über Jahre hinweg alle Beteiligten nicht nur an einem Strang gezogen haben, sondern auch alle in die gleiche Richtung gegangen sind.Ich bin einfach nur stolz auf Michael Trippel, sein Team und jeden einzelnen Spieler der sich nun Deutscher Meister nennen darf!"

Das erfolgreiche Team der HBRS Hessenauswahl in Saarbrücken:
Sven Michel, Marc Wehnhardt, Dirk Hartmann, Michele Previte, Janosch Pollak, Thilo Uhlig, Lucio Pungente, Florian Franke, Ertugrul Sahin, Sofian Ganouf, Ramon Brown, Dominik König, Max Hofer, Dominik Wehnhardt, Emrah Gümüstekin,  Bruno Pasqualotto (Landestrainer), Marcel Hanisch (Co-Trainer), Albert Pfeil (Betreuer), Markus Soff (Physiotherapeut), Dieter Marscheck (TW- Trainer), Michael Trippel (Sportkoordinator/ Abteilungsleiter Fußball), Sandra Trippel (Betreuerin)

Quelle: Sebastian Schiller/HBRS