Aktuelles aus den Mitgliedsverbänden des DBS

Erster Para Schneesporttag des BRSNW

Zwei Skifahrer*innen fahren den Berg herunter, eine Person sitzt im Bi-Skigerät
Para Schneesporttag © Hoffmeister BRSNW

Nach sechs Monaten Vorbereitung fand in Züschen (Winterberg) der erste Para Schneesporttag des Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes Nordrhein-Westfalen (BRSNW) statt: Rund 60 Anmeldungen von Menschen mit Behinderung im Alter von vier bis 60 Jahren waren im Vorfeld eingegangen. "Mit diesem Tag konnten wir zeigen was für Menschen mit Behinderung auf der Skipiste möglich ist und Eltern wieder dazu ermutigen mit ihren Kindern auch mit Behinderung Skifahren zu gehen", freute der Projektkoordinator Schneesport des DBS sich über das erfolgreiche Event.

Schlussendlich haben insgesamt 36 Menschen den sitzenden Skilauf und 23 Menschen den stehenden Skilauf ausprobieren können. Für einige ging dabei ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Die Teilnehmer*innen samt ihrer Begleitpersonen nahmen eine zum Teil beachtliche Anreise in Kauf: Eine Familie reiste aus Leipzig an, eine andere aus Bremen und auch aus Rheinland-Pfalz, Hessen und Niedersachsen kamen Teilnehmer*innen, um erstmalig in den Schneesport reinzuschnuppern. Mitsamt der Begleitpersonen, Skilehrer*innen und Helfer*innen tummelten sich gut 160 Personen im Rahmen des Para Schneesporttages auf und neben der Piste.

Im Skigebiet Mein Homberg wurden zunächst die Mono- und Bi-Skigeräte zugeteilt, woraufhin es „Ab auf die Piste“ hieß. Die Anfängergruppen nahmen zunächst den Anfängerhügel in Angriff, während sich die fortgeschrittenen Skifahrer*innen bereits auf die richtige Abfahrt wagten. Überall standen Helfer*innen und Begleitläufer*innen bereit, um für alle Teilnehmer*innen ein sicheres Reinschnuppern in den Schneesport zu gewährleisten.

Auch das Nachwuchsteam der deutschen alpinen Para Skifahrer*innen war vor Ort und stand allen Teilnehmer*innen unterstützend zur Seite. "Besonders den Anfänger*innen haben sie wertvolle Tipps zur richtigen Skitechnik geben können", wusste Staubitzer die Hilfen zu schätzen. Co-Bundestrainerin Maike Hujara fiel sogar ein Talent ins Auge. Der junge Skifahrer mit Sehbehinderung wurde prompt in den dort stattfindenden Lehrgang mit eingebunden und steht nun kurz vor seiner ersten Rennteilnahme.

Im Laufe des Tages wechselten bereits viele der Anfänger*innen auf die größeren Abfahrten - ein tolles Erfolgserlebnis an ihrem ersten Tag im Schnee. Strahlende Kinderaugen, stolze Eltern und viele glückliche und dankbare Teilnehmer*innen machten den Tag auch für die Begleitläufer*innen und Helfer*innen zu einem echten Highlight. Auch im Jahr 2023 wird es wieder einen Para Schneesporttag des BRSNW geben und bis dahin finden zudem die monatlichen Ski-Treffs in der Skihalle in Neuss statt. Weitere Information gibt es auf der Homepage des BRSNW.

Quelle: BRSNW