Aktuelles aus den Mitgliedsverbänden des DBS

Erfolgreicher Verbandstag des TBRSV e.V.

Das neue Präsidium des TBRSV
© TBRSV

Der Thüringer Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes e. V. hat sich zum 9. Ordentlichen Verbandstag in der Landessportschule Bad Blankenburg getroffen. In diesem Rahmen wurde das bisherige Präsidium entlastet und das neue Präsidium für die nächsten 4 Jahre gewählt.

Das neue Präsidium des TBRSV e. V. in der Übersicht:

Präsident: Volker Stietzel
Vizepräsidentin für Finanzen: Renate Blümling
Vizepräsidentin für Recht: Esther Krapf
Vizepräsident für Sport: Mario Hochberg
Landessportarzt: Dr. Frank Bauer
Landeslehrwart: Steven Glamann
Landesjugendwart: Carsten Weiss
Landesfrauenwartin: Hannelore Felgner

Der TBRSV bedankt sich an dieser Stelle bei den bisherigen Präsidiumsmitgliedern Burkhard Knittel, Alexander König und Michael Helbing für die ehrenamtlich geleistete Arbeit über viele Jahre hinweg. Alle drei haben sich nicht wieder zur Wahl aufgestellt. Gleichzeitig gratulieren sie dem neuen Präsidium zur Wahl mit dem damit verbundenen Vertrauen der Delegierten.

Zum Verbandstag konnten auch einige Ehrengäste begrüßt werden. Als 2. Beigeordnete der Stadt Bad Blankenburg eröffnete Regina Freifrau von Fritzsch-Henze die Grußworte. Der Dachverband, der Deutsche Behindertensportverband, war durch die Vizepräsidentin Frau Dr. Vera Jaron vertreten. Die weiteren Ehrengäste waren Dr. Bernd Neudert (Vorstand LSB Thüringen), Rolf Beilschmidt (Präsident Special Olympics Thüringen) und Thomas Eifert (Sportreferent CDU).

Außerdem nutzten sie den würdigen Rahmen, um die Übergabe unserer Auszeichnungsreihe „Goldener Kyffhäuser des TBRSV e. V.“ vorzunehmen. Die Übergabe an Marion Peters (Mai), Susanne Henning (Juni), Marco Pompe (Juli) und Mario Oehme (September) erfolgte durch Frau Dr. Jaron vom DBS. Ebenfalls wurden die ausgeschiedenen Präsidiumsmitglieder Burkhard Knittel (Bronze) und Alexander König (Silber) mit Ehrennadeln des TBRSV e. V. gewürdigt.

Mit Blick in die Zukunft wurde die Vision 2030 und bereits erreichte Meilensteine vorgestellt. Der eingeschlagene Weg des Verbandes wurde in einem konstruktiven Austausch sehr positiv wahrgenommen und wird mit viel Tatendrang weiter verfolgt. Dank einer Satzungsänderung kommen wir nun jährlich mit unseren Vereinen zu einem Verbandstag zusammen, um die Entlastung des Präsidiums vornehmen zu können.