Aktuelles aus den Mitgliedsverbänden des DBS

Einstimmige Wahl bei der Mitgliederversammlung des BBS

Das wiedergewählte Präsidium des BBS. Von links: Holger Kimmig, Arnulf Meffle, Günter Pful-lendörfer, Wolfgang Tremmel, Prof. Dr. Anja Hirschmüller, Michael Eisele, Annelore Palme und Hans-Dieter Weidner (auf dem Bild fehlt Dr. Thomas Katlun).
Das wiedergewählte Präsidium des BBS © BBS

Bei der 27. Mitgliederversammlung des Badischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes e.V. (BBS) an der Südbadischen Sportschule Baden-Baden Steinbach haben die Mitglieder das gesamte Präsidium einstimmig wiedergewählt. Der Preis „Trainer-Tandem des Jahres“ ging in diesem Jahr an Niklas Bandleon und Rolf Jägel.

Nach der Eröffnung der jährlichen Mitgliederversammlung durch BBS-Präsidentin Prof. Dr. Anja Hirschmüller, wurden einzelne Bereiche der Verbandsarbeit in verschiedenen Präsentationen und Expertenrunden beleuchtet.  Zunächst wurde die Kooperation zwischen BBS und der Bundesagentur für Arbeit vorgestellt. Anschließend kürte BBS-Inklusionsmanagerin Kim Früh im Rahmen der „Sport vereint.“-Kampagne für Menschen mit geistiger Behinderung das „Trainer-Tandem des Jahres“. Gewonnen haben Niklas Bandleon und Rolf Jägel (Unzähmbare Löwen Muggensturm). Danach wurde das BBS-Paralympics-Förderteam der vergangenen drei Jahre verabschiedet.  Prof. Dr. Anja Hirschmüller verabschiedet Leonie Walter, Katja Kauffmann (beide Para Ski nordisch), Merle Menje (Para Ski nordisch und Para Leichtathletik) sowie Marc Milano (Para Judo) aus dem Förderteam und begrüßt als neue Mitglieder Nina Reck (Para Tischtennis) und Max Long (Para Ski nordisch). Den Abschluss des Vormittags bildete eine Informationsrunde über die aktuellen Entwicklungen in der Übungsleiteraus- und Fortbildung.

Im parlamentarischen Teil der Mitgliederversammlung am Nachmittag standen schließlich die Wahl der Mitglieder des gesamten Präsidiums sowie mehrere Satzungsänderungen im Mittelpunkt. Alle Beschlussfassungen erfolgten, wie auch die Wahlen des Präsidiums, einstimmig.

Dem aktuellen BBS-Präsidium gehören an:

  • Präsidentin und Landessportärztin Rehabilitationssport – Prof. Dr. Anja Hirschmüller (Freiburg)
  • Vizepräsidentin Rehabilitationssport und Beauftragte für den Sport der Frau- Annelore Palme (Hemsbach)
  • Vizepräsident Breitensport – Arnulf Meffle (Neuried)
  • Schatzmeister – Wolfgang Tremmel (Rastatt)
  • Landessportarzt Breiten-/Wettkampfsport – Dr. Thomas Katlun (Heidelberg)
  • Beauftragter für Schulsport - Hans-Dieter Weidner (Bruchsal)
  • Beauftragter für Leistungssport - Holger Kimmig (Appenweier)
  • Ehrenpräsident – Günter Pfullendörfer (Offenburg)
  • Geschäftsführer - Michael Eisele (Sinzheim)

Als Kassenprüfer gewählt wurden Heidemarie Jakubik (Rastatt) und Albert Hanser (Waldkirch).

Text: Badischer Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes e.V. (BBS)