Aktuelles vom Rollstuhlrugby
Rollstuhlrugby-Highlight in Köln: Das Bernd-Best-Turnier 2025

Eine Woche vor der Rollstuhlrugby-Europameisterschaft in Den Haag stehen 20 Mannschaften aus neun Nationen in Köln in den Startlöchern, um beim 22. Bernd-Best-Turnier wieder einmal richtig Gas zu geben. Vom 11. bis 13. April wird in der Domstadt in zwei Leistungsklassen gespielt: der Basis League und der Professional League. Das Bernd-Best-Turnier ist eines der großen Highlights im turbulenten Rollstuhlrugby-Eventkalender 2025.
Der Rollstuhlclub Köln e. V. richtet dieses Rollstuhlrugbyturnier seit 1999 in Köln aus. Bernd Best war Gründungsmitglied des Vereins im Jahr 1969 – er verstarb nur zwei Jahre später im Alter von gerade einmal 27 Jahren. Gemeinsam mit weiteren Pionieren war es ihm ein wichtiges Anliegen, behinderten Menschen zu einem besseren Leben zu verhelfen. Er erkannte, dass der Sport ein Weg sein kann, dieses Ziel zu erreichen. Das nach ihm benannte Bernd-Best-Turnier, das zunächst als Rollstuhlbasketballturnier begann und seit 1999 als Rollstuhlrugbyturnier fortgeführt wird, steht symbolisch für sein Engagement.
Das Turnier bietet Teams auf nationaler und internationaler Ebene die Möglichkeit zum sportlichen Vergleich. Bei keiner anderen regelmäßig stattfindenden internationalen Veranstaltung treffen so viele Rollstuhlrugby-Enthusiasten aufeinander.
Hier geht es zur Turnier-Webseite.