Aktuelles vom Para Tischtennis

Para Tischtennis: Freund erkämpft EM-Einzel-Medaille

Hartmut Freund während des Spiels
Hartmut Freund

Para Tischtennisspieler Hartmut Freund aus Bietigheim-Bissingen hat bei den Europaspielen für Sportler mit intellektueller Behinderung in Paris überraschend Bronze im Herren-Einzel gewonnen. Es ist die erste Einzel-Medaille für den schwer geistig behinderten Sportler bei einer Europameisterschaft und damit sein bisher größter internationaler Erfolg.

Freund zog bei dem Wettkampf des Weltverbands INAS nach drei Siegen und einer Niederlage als Zweiter seiner Vorrundengruppe ins Viertelfinale ein. Dort gelang der Nr. 28 der Weltrangliste ein nicht für möglich gehaltener Coup, als er die Nr. 9 des INAS-Rankings, den Franzosen Richard Vallée, vor dessen heimischer Kulisse mit 11:7, 9:11, 11:9 und 11:7 besiegen konnte. Vallée ist wegen der langen Noppen auf seinem Schläger gefürchtet, mit denen er den Ball tischnah absticht, um das Spiel des Gegners zu stören. Doch Freund, der dem Franzosen zuvor in sechs Partien fünfmal unterlegen war, legte furios los und gewann den ersten Satz. Als Vallée im zweiten Satz einen 7:9-Rückstand in einen 11:9-Satzgewinn ummünzte, schien der Favorit auf der Siegerstraße zu sein. Daraufhin setzte Freund den Defensiv-Strategen jedoch mit einem fulminanten Powerplay aus variablen Aufschlägen, gefühlvollen Hebern und knallharten Schüssen derart unter Druck, dass er die folgenden Sätze mit 11:9 und 11:7 zum Matchgewinn für sich entscheiden konnte. Nach der Partie ertönten "Hartmut, Hartmut!"-Sprechchöre in der Pariser Halle Georges Carpentier.

 

Hartmut Freund bei der Siegerehrung
Das Siegerpodest mit Hartmut Freund

Im Halbfinale unterlag der 50-Jährige dem Türken Garip Olcas in drei Sätzen, doch tat dies der ausgelassenen Stimmung in der kleinen deutschen Delegation ob des unerwarteten Medaillengewinns keinen Abbruch. Gold holte später der Franzose Lucas Créange. Insgesamt nahmen unter den Augen der französischen Sportministerin Laurie Flessel 19 Tischtennis-Sportler mit einer geistigen oder einer Lernbehinderung an der Herren-Konkurrenz teil. Bei den Spielen in der Seine-Metropole wurden vom 14. bis 22. Juli Europameister in neun Sportarten gekürt. Über 300 Athleten aus 20 Ländern traten bei den Wettkämpfen an. Freund war der einzige vom Deutschen Behindertensportverband (DBS) gemeldete Sportler.

Der Weltverband INAS organisiert rund 300.000 Leistungssportler mit einer geistigen Behinderung, einer Lernbeeinträchtigung oder einer psychischen Erkrankung in mehr als 80 Mitgliedsländern. Hartmut Freund ist aufgrund der Schwere seiner geistigen Behinderung - er hat einen IQ von unter 50 - gegenüber seinen meist nur lernbehinderten Gegnern stark benachteiligt. Auf einer Konferenz am Rande der Europaspiele in Paris berieten Experten aus aller Welt, darunter auch Sportwissenschaftler des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC), über Möglichkeiten, die Wettbewerbe in verschiedenen Sportarten durch die Einführung spezieller Startklassen für Athleten mit einer schwereren Behinderung fairer zu machen.

Der Bietigheim-Bissinger Oberbürgermeister Jürgen Kessing hatte Freund im Vorfeld der Europaspiele eine - wie er es ausdrückte - "kleine Anerkennung" zukommen lassen, "um die Reisekasse für künftige Wettbewerbe etwas aufzufrischen". In einem Schreiben an den Athleten nannte er diesen einen "wundervollen Botschafter für den Sport in Bietigheim-Bissingen". Der geistig behinderte Tischtennis-Spieler wird bereits seit einigen Jahren durch die Stadtwerke Bietigheim-Bissingen gefördert. Sein zweiter Hauptsponsor ist der internationale Tischtennis-Ausrüster JOOLA.

Hartmut Freund ist im Nichtbehindertensport bereits seit 2010 für den TTC Bietigheim-Bissingen spielberechtigt, wo er von Vereinstrainer Andreas Kienle gefördert wird und bei Kai Kilian und Eric Silber Einzeltraining erhält. Darüber hinaus ist er aktives Mitglied von fünf weiteren Regelsportvereinen im Großraum Stuttgart, in denen er auch oft trainiert. Im Behindertensport startet Freund für den BSV Walldorf, der ihn ebenfalls in vorbildlicher Weise unterstützt. Unlängst war der Schwabe als "Sportler des Jahres" der badischen Stadt Walldorf ausgezeichnet worden.

Quelle: Norbert Freund