Aktuelles vom Para Tischtennis

Para Tischtennis: Erfolgreiche WM-Vorbereitung

Thomas Rau
Thomas Rau © Hannes Doesseler

Mit einem Lehrgang in Tokio und der Teilnahme an den China Open in Peking hat sich die deutsche Para Tischtennis-Nationalmannschaft auf die im Oktober anstehenden Weltmeisterschaften vorbereitet. Mit insgesamt acht Medaillen kehrte die Auswahl um Bundestrainer Volker Ziegler zurück nach Deutschland. Thomas Rau und Thomas Schmidberger erspielten sich jeweils Gold im Einzel sowie Silber im Teamwettbewerb.

Rau war in Abwesenheit der meisten europäischen Topathleten in seiner Klasse der topgesetzte Spieler in der WK 6, doch musste in der Gruppe überraschend eine Niederlage gegen den amerikanischen Shootingstar Ian Seidenfeld hinnehmen. Als Gruppenzweiter zog er nichtsdestotrotz souverän in die K.O.-Runde ein und besiegte im Viertelfinale den Ukrainer Karp klar. Auch Huang Jiaxin aus China konnte den Deutschen im Halbfinale nicht stoppen, sodass Rau im Finale schließlich erneut auf Seidenfeld traf. In einem umkämpften Spiel glückte ihm schließlich in vier Sätzen die Revanche und gewann Gold. 

Im Teamwettbewerb trat er zusammen mit Routinier Jochen Wollmert in der WK 7 an, wo sich die beiden nur dem chinesischen Team geschlagen geben mussten und Silber gewannen.

Thomas Schmidberger legte in der WK 3 eine blitzsaubere Gruppenphase hin und zog als Gruppenerster in die KO-Runde ein. Im Viertelfinale setzte er sich in einer spannenden Partie im Entscheidungssatz mit 13:11 gegen den starken Chinesen Zhai Xiang durch. Im Halbfinale traf er auch den Thailänder Lawong. Dieser machte Schmidberger wieder weniger Probleme und so stand dem Finale zwischen der Nummer Eins der Welt, Feng Panfeng und der Nummer zwei der Welt nichts mehr im Wege. Der Deutsche erwischte einen Traumstart in das Match und gewann die ersten beiden Durchgänge deutlich. Doch Feng wäre nicht Weltranglistenerster, wenn er nicht noch etwas zuzusetzen gehabt hätte. Im entscheidenden fünften Satz kam Thomas Schmidberger jedoch eindrucksvoll zurück und sicherte sich mit einem deutlichen 11:4 Sieg Gold.

Sein Teampartner Thomas Brüchle war in der selben Wettkampfklasse im Halbfinale von Feng gestoppt worden und sicherte sich Bronze im Einzel. Gemeinsam mit Thomas Schmidberger gewann er im Team außerdem den zweiten Platz – auch hier trafen die beiden im Finale auf China und die Lokalmatadore setzten sich mit 2:0 durch. 

Der dritte Deutsche Spieler in der WK 3, Jan Gürtler, schaffte es im Einzel bis ins Achtelfinale, wo er Alexander Öhgren aus Schweden unterlag. Dafür erspielte sich Gürtler zusammen mit Valentin Baus mit Siegen über die Duos aus den Niederlanden und Macau Bronze im Team der WK 5. Für Baus war es bereits die zweite Bronzemedaille im Turnier: Im Einzel-Wettbewerb zeigte er eine starke Gruppenphase und besiegte im Viertelfinale auch den Chinesen Liu Fu. Im Halbfinale traf er aber mit Zhan Dashun auf den nächsten Chinesen, der den Deutschen knapp in fünf Sätzen bezwingen konnte.

Die einzige Medaille für die deutschen Damen ging auf das Konto der Wahl-Düsseldorferin Sandra Mikolaschek. Sie spielte sich in der WK 4 bis ins Halbfinale vor, wo sie sich ebenfalls einer Chinesin geschlagen geben musste. Zhou Ying behielt in vier Sätzen die Oberhand über Mikolaschek, die sich somit über Bronze freuen durfte.

Volker Ziegler zog ein positives Fazit nach der Asien-Tour: „Wir haben hier wertvolle Eindrücke für die finale Vorbereitung auf die WM gesammelt, die wir nun bei den letzten Lehrgängen in Lasko und Bad Blankenburg verarbeiten werden,“ resümierte der Bundestrainer. Auch mit dem Trainingslager in Tokio war Ziegler sehr zufrieden: „Die Trainingsbedingungen im Ajinomoto National Training Center in Tokio waren wirklich hervorragend. Wir konnten uns bei dieser Maßnahme schon einmal ein Bild davon machen, was uns in zwei Jahren von der Anreise und Zeitumstellung erwartet, insofern können die Paralympics kommen.“

Alle Ergebnisse im Detail finden Sie unter http://www.ipttc.org/upload/results/files/.

Die Medaillen der Deutschen im Überblick:

Gold:

Thomas Schmidberger (WK 3)
Thomas Rau (WK 6)

Silber:

Thomas Brüchle/ Thomas Schmidberger (WK 3)
Thomas Rau/ Jochen Wollmert (WK 7)

Bronze:

Sandra Mikolaschek (WK 4)
Thomas Brüchle (WK 3)
Valentin Baus (WK 5)
Jan Gürtler/ Valentin Baus (WK 5)


Quelle: Hannes Doesseler