Aktuelles vom Para Ski alpin im Deutschen Behindertensportverband

Erfolgreicher Auftakt für deutsche Athletinnen

Drei Podestplätze für deutsche Athletinnen zu Beginn des Para Ski-Alpin-Weltcups in der Schweiz

Andrea Rothfuss beim Ski alpin
Andrea Rothfuss © Ralf Kuckuck / DBS-Akademie

Vom 15. bis 18. Januar findet der Para Ski-Alpin-Weltcup im schweizerischen Veysonnaz statt. Direkt zum Auftakt waren die deutschen Athletinnen im Riesenslalom sehr erfolgreich. Anna Schaffelhuber (TSV Bayerbach) und Anna-Lena Forster (BRSV Radolfzell) fuhren in der sitzenden Klasse auf die Plätze zwei und drei. Nur die Österreicherin Claudia Lösch war noch etwas schneller als das deutsche Duo. Sie behauptete Platz eins, obwohl Schaffelhuber im zweiten Durchgang die Schnellste war. Ruth Hagspiel (TV Kempten) landete auf Platz neun.

In der stehenden Klasse war erneut die Französin Marie Bochet das Maß aller Dinge. Andrea Rothfuss von der VSG Mitteltal schaffte es hinter ihr auf Platz zwei. Anna-Maria Rieder landete auf Rang sieben.

Bei den sehbehinderten Athletinnen verpasste Noemi Ristau mit Guide Lucien Gerkau das Treppchen ganz knapp. Ristau landete nur wenige Hundertstel hinter der Australierin Melissa Perine auf Platz vier. In der sitzenden Klasse der Männer war Georg Kreiter auf Rang zehn bester Deutscher.

Aufgrund schlechter Wetterbedingungen der zweite Weltcuptag abgesagt. Am 18. Januar soll es dann wie geplant ab 10 Uhr mit den Slalomwettbewerben in allen Klassen weitergehen.