Aktuelles vom Para Segeln

IDM Para Segeln 2020 – Doppelsieg für Heiko Kröger

Die Sieger*innen der IDM Para Segeln 2020
Die Sieger*innen der IDM Para Segeln 2020

Zur diesjährigen Internationalen Deutschen Meisterschaft der Segler und Para-Segler der 2.4mR-Klasse haben sich beim Verein Seglerhaus am Wannsee (VSaW) am Berliner Wannsee 44 Seglerinnen und Segler aus Belgien, Groß-Britannien, Tschechien, Österreich und Deutschland getroffen. Heiko Kröger zeigte sich in starker Form und jubelte über zwei Titel.

Als Ehrengäste begrüßte VSaW- Vorsitzender Dr. Andreas Pochhammer die Präsidentin des Deutschen Segler-Verbandes Mona Küppers und den Vizepräsidenten Leistungssport des Deutschen Behindertensportverbandes Dr. Karl Quade. Das 4,18 m lange und 0,81 m breite Kielboot war bis zur Streichung der Sportart Segeln auch das Einhandboot der Paralympischen Spiele. Bekanntermaßen hat das Internationale Paralympische Komitee für die Paralympischen Spiele Segeln für 2020 und auch 2024 aus dem Programm gestrichen, mit fragwürdiger Begründung. Die DSV-Präsidentin unterstrich in ihren Begrüßungsworten, dass Segeln, wie kaum eine andere Sportart geeignet ist den Gedanken der Inklusion in praktische Realität umzusetzen, bei Chancengleichheit für alle Beteiligten! Eine gemeinsame Wertung von Sportlern mit und ohne Handicap, ohne Vergütung- so in keiner anderen Sportart praktiziert! Sie erklärte, dass der DSV und sie in Person in den internationalen Gremien entschlossen dafür kämpfen werden, dass zu den Spielen 2028 oder 2032 der Inklusionssport Segeln in das Programm der Spiele zurückkehrt. Dr. Quade bedankte sich im Namen des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS-NPC), dass im Rahmen dieser IDM, auch die IDM für Behinderte im Para-Segeln in der Klasse 2.4mR durchgeführt werden konnte. Das 44er Teilnehmerfeld dieser Meisterschaften vereinte 27 Sportler ohne und 17 Para-Sportler. Bekannte Gesichter sah man unter den Startern. Allen voran Heiko Kröger (NRV). Der 54jährige Hamburger errang 2000 in Sydney Gold, 2012 in London Silber, ist zehnmaliger Kieler Woche–Sieger und hat acht WM–Titel im Para-Bereich dieser Bootsklasse auf der Habenseite. Der Berliner Bernd Zirkelbach (YCBG), Cheftrainer Segeln im DBS-NPC Behindertensportverband und langjähriger Kröger-Coach, sowie Vize-Europameister 2019 bei den 2.4 mR-Klasse.

Die äußeren Bedingungen konnten schwieriger nicht sein. Ende August, schönstes Sommerwetter mit Temperaturen am ersten Tag um 36° C, danach erträglicher, bei Windbedingungen von 3 bis 5 Bft, zwar drehend, aber beherrschbar – der Wannsee zeigte sich von seiner eher schwierigen Seite! Aber die Wettfahrtleitung des VSaW spielte ihre ganze Wannsee-Erfahrung aus und brachte sieben der geplanten acht Wettfahrten über die Bühne. Als das Schlussergebnis feststand, war es zum dreizehnten Mal Heiko Kröger (NRV) als Gesamtsieger. Am Ende wurde der alte, nun auch neuer Internationaler Deutsche Meister) in der Gesamtwertung.

Auch die Internationale Deutsche Meisterschaft 2020 der 2.4m R- Klasse für Segler mit Behinderung ging an Heiko Kröger (NRV Hamburg) vor Daniel Bina (Tschechien) und Karla Hofmann (SCP Chiemsee). Herzliche Glückwünsche an den Sieger und die Platzierten! Das gilt auch für den Veranstalter. Was der VSaW in Corona-Zeiten bot, wurde von den Teilnehmern und deren Anhang in höchstem Maße gelobt. Die bekannt gute Arbeit der Wettfahrtleitung und der Helfer an Land sorgten dafür, dass die doch gegenüber sonstigen Regatten erhöhten und anders gelagerten Anforderungen zur höchsten Zufriedenheit aller Teilnehmer gemeistert wurden. Dazu trug auch in besonderem Maße bei, dass der Verein mit Hilfe der Aktion Mensch und des THW – Kreisverband Steglitz- Zehlendorf extra für diese Meisterschaften einen Schwimmsteg mit rollstuhlgerechter Rampe installiert hatte.

Quelle: Kai-Olav Huelzer / Abteilung Segeln