Aktuelles vom Rollstuhltennis

Ellerbrock gewinnt bei den Belgian Open

Sabine Ellerbrock
Sabine Ellerbrock © privat

Sabine Ellerbrock hat sich in einem spannenden Finale gegen ihre deutsche Teamkollegin Katharina Krüger ihren vierten Titel bei den Belgian Open in Jambes gesichert. In einem Spiel mit ständig wechselnden Winden setzte sich die Spielerin von der Tennisbase Hannover am Ende mit 6:2 und 7:5 durch.

Ihr Halbfinale gewann Ellerbrock gegen die zuletzt starke Niederländerin Marjolein Buis souverän mit 6:3 und 6:2 und ebnete so den Weg zu ihrem vierten Titel bei den Belgian Open nach 2012, 2014 und 2016. Dabei war zunächst gar nicht klar gewesen, ob sie überhaupt würde antreten können. „Ich hatte während des Spiels vor allem bei den Aufschlägen mit einer Prellung der Hüfte zu kämpfen, die ich mir nur wenige Tage vor dem Finale bei einem Sturz zugezogen habe“, sagte Ellerbrock.

Das Finale war dann eine deutsch-deutsche Angelegenheit. Gegen die Berlinerin Katharina Krüger, die ihr Halbfinalspiel gegen die an Nummer eins gesetzte Niederländerin Aniek van Koot gewann, konnte sich Sabine Ellerbrock zunächst nicht entscheidend durchsetzen. Beide Spielerinnen verloren ihr Aufschlagspiel bis zum Stand von 2:2, doch nach der Abwehr von drei Spielbällen platzte für Ellerbrock der Knoten und sie entschied den ersten Satz mit 6:2 für sich. Auch im zweiten Satz war es ein enges und umkämpftes Duell, in dem Ellerbrock am Ende mit 7:5 die Oberhand behielt und sich damit den Titel holte. „Es war wirklich ein sehr schweres Spiel. Der Wind hat ständig gedreht, sodass ich ihn nicht für meine Taktik nutzen konnte, so wie ich es sonst gerne tue“, sagte Ellerbrock nach dem Finalspiel und scherzte: „Vielleicht gelingt es mir ja dann im nächsten Jahr, meinen Rhythmus zu unterbrechen und in einem Jahr mit ungerader Jahreszahl hier ebenfalls den Titel zu gewinnen.“