Aktuelles von den Paralympics in Rio 2016

Wenn die Rio-Vorfreude greifbar wird

Gruppenbild mit Daniela Schulte, Dr. Karl Quade, Karl Finke, Friedhelm Julius Beucher, Elke Seeliger, Vico Merklein und Edina Müller
Die Vorfreude auf die Paralympics in Rio ist bei Sportlern und Funktionären groß © DBS

Ob bei den mehrfachen Paralympics-Teilnehmern wie Schwimmerin Daniela Schulte oder Sportschützin Manuela Schmermund oder den jungen Debütanten wie Tischtennisspieler Valentin Baus oder Judoka Nikolai Kornhaß – die Augen waren groß, als die Athletinnen und Athleten der Deutschen Paralympischen Mannschaft die Einkleidungshalle auf dem Gelände der Bundeswehr in Hannover betraten und an den zahlreichen Stationen nach und nach ihr Outfit für die Paralympics in Rio de Janeiro  erhielten. Rund 70 Teile umfasst die Kollektion des Generalausrüsters adidas und des Schuhausstatters Sioux, von Taschen und Rucksäcken über Jacken, Shirts, Hosen und Socken bis hin zu modischen Caps und Sonnenbrillen.

„Das ist wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen“, freute sich Goalballer Michael Feistle, der wie seine fünf Teamkollegen in Rio Paralympics-Premiere feiert – und somit auch erstmals die Einkleidung miterlebte. Mit Zettel und Einkaufswagen „bewaffnet“ wurde das neue Dress für Rio direkt genau begutachtet und fleißig anprobiert. So herrschte in der Sporthalle in der Schule für Feldjäger und Stabsdienst der Bundeswehr reges Treiben. In nur rund zweieinhalb Tagen wurde das komplette deutsche Team samt Trainern und Betreuern für die Spiele in Brasilien eingekleidet, auch dank der großen Unterstützung der 50 Helferinnen und Helfern der Bundeswehr.

Und wie das Outfit vor Ort in Rio aussieht, das können die deutschen Sportlerinnen und Sportler bereits täglich bei Olympia im TV sehen. „Die identische Kleidung von Olympiamannschaft und Paralympischer Mannschaft steht gleichbedeutend für Sporttreiben auf Augenhöhe. Für mich ist es ein symbolhaftes, sichtbares Zeichen für Inklusion im Sport – in Anfängen umgesetzt zu Zeiten, in denen von Inklusion in der Öffentlichkeit noch gar keine Rede war“, sagt der Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes, Friedhelm Julius Beucher. Denn bereits seit 20 Jahren trügen unsere Athletinnen und Athleten die gleiche Kleidung wie die olympischen Sportler – zunächst nur teilweise, inzwischen durchgängig das komplette Paket. „Das unterstreicht, dass sich unsere Deutsche Paralympische Mannschaft nicht nur mit ihren Top-Leistungen seit Jahren sehen lassen kann“, betont Beucher.

Hier geht es zum Video des NDR zur Einkleidung in Hannover.