Aktuelles von den Paralympics in Rio 2016

Tischtennis: Zwei Teams am Vormittag erfolgreich

Baus und Gürtler beraten sich während ihres Doppels gegen Serbien
Team-Besprechung am Tisch © Binh Truong/ DBS

Am brasilianischen Vormittag schaffen bereits zwei Tischtennis-Teams den Sprung ins Viertelfinale: Valentin Baus (WK 5) und Jan Gürtler (WK 3) setzten sich in den Wettkampfklassen 4-5 gegen die Serben Palikuca/Perlic mit 2:0 durch und Jochen Wollmert (WK 7) siegte mit Thomas Rau (WK 6) in den WKs 6-8 ebenfalls mit 2:0 gegen Jensen/Rosenmeier aus Dänemark.

Im Team-Wettbewerb werden mehrere Wettkampfklassen kombiniert und es dürfen nur jene Spieler an den Start gehen, die auch für den Einzelwettbewerb qualifiziert waren. Zudem wird im Team sofort im K.O.-Modus gespielt. Das Spielsystem sieht zwei Gewinnpunkte vor und gestartet wird mit dem Doppel – die Einzel-Aufstellung kann jede Mannschaft vor Spielbeginn frei wählen. Baus/Gürtler taten sich in ihrem Achtelfinale leicht, denn die Serben hatten auf den Gewinn des Doppels spekuliert, und mit Perlic ihren schwächeren Spieler im Einzel auf Baus treffen lassen. „Im Doppel mussten wir schon aufpassen“, sagte der Silbermedaillen-Gewinner im Einzel, Baus. „Aber gegen Perlic, der normalerweise in der WK 2 spielt, hatte ich dann keine Probleme.“

Viertelfinalspiele am Abend

Jochen Wollmert bejubelt seinen Sieg über Peter Rosenmeier
Wollmert bejubelt Sieg über Rosenmeier © Binh Truong/ DBS

Auch Rau/ Wollmert behielten gegen das Duo aus Dänemark mit 2:0 die Oberhand. „Ich wusste, dass wir gegen die Dänen gute Chancen haben – ich habe gegen Rosenmeier noch nie verloren“, erklärt Jochen Wollmert. „Ich war nur nicht sicher, wie wir gegen sie im Doppel aussehen.“

Doch das deutsche Team sah im Doppel sehr gut aus und gewann mit 3:0. Im Anschluss behielt Wollmert seine weiße Weste gegen den Paralympicssieger der WK 6, Rosenmeier, und machte so den glatten Achtelfinal-Sieg perfekt: „Es war toll, dass wir mit so einem klaren Sieg ins Turnier gestartet sind, gegen die Ukraine kommt nun im Viertelfinale die Kür.“

Um 18 Uhr MESZ spielen Thomas Brüchle/ Thomas Schmidberger in der WK 3 ihr Achtelfinale gegen die Schweden Ohgren/Sjoqvist und heute Nacht um 23 Uhr MESZ geht es für die beiden siegreichen Teams im Achtelfinale schon mit den Viertelfinals weiter. Hier treffen Baus/Gürtler auf das Team aus Korea, während Rau/Wollmert es mit der Ukraine zu tun bekommen, die vom Weltranglisten-Ersten Victor Didukh angeführt wird.

Den Tagesabschluss bilden dann Stephanie Grebe und Juliane Wolf, die in den WKs 6-10 gegen das brasilianische Team an den Tisch müssen.

Alle Ansetzungen im Detail finden Sie auf der offiziellen Website der Paralympics unter https://www.rio2016.com/en/paralympics/table-tennis.

Die Team-Spiele der Deutschen am Mittwoch:

AF WK 4-5: Baus /Gürtler vs. Palikuca/Perlic (SRB) 2:0 (Doppel 3:1, Baus vs. Perlic 3:0)
AF WK 6-8: Rau/Wollmert vs. Jensen/Rosenmeier (DAN) 2:0 (Doppel 3:0, Wollmert vs. Rosenmeier 3:1)
VF WK 3: Brüchle/Schmidberger vs. Ohgren/Sjoqvist (SWE) 18:00 Uhr MESZ
VF WK 4-5: Baus/Gürtler vs. Choi/Kim/Kim (KOR) 23:00 Uhr MESZ
VF WK 6-8: Rau/Wollmert vs. Didukh/Nikolenko/Popov (UKR) 23:00 Uhr MESZ
VF WK 6-10: Grebe/Wolf vs. Costa Alexandre/ Marques Parinos/ Rauen (BRA) 0:30 Uhr MESZ