Aktuelles von den Paralympics in Rio 2016

Sportschützen machen den Auftakt

Portrait von Natascha Hiltrop
Natascha Hiltrop © Uli Gasper/DBS

Der Countdown läuft, die Aufregung steigt. Die Sportschützen um Manuela Schmermund machen am 8.09. den Auftakt. Um 8.30 Uhr werden Schmermund, Elke Seeliger und Natascha Hiltrop als erste Athleten der gesamten Deutschen Paralympischen Mannschaft mit dem Luftgewehr in den 10m-Schießstand treten, und dann heißt es volle Konzentration. Denn gleich am ersten Tag geht es hier nach hoffentlich überstandener Qualifikation um Medaillen, um die vor allem Natascha Hiltrop - mit ihren 24 Jahren die Jüngste im Team – mitmischen möchte. „Sie ist die Ruhe selbst und hat deshalb beste Chancen“, sagte Cheftrainer Rudi Krenn bereits vor Wochen über seinen Schützling, die in dieser Disziplin aktuell den dritten Platz der Weltrangliste belegt. Und die letzten Trainingsergebnisse bestätigen diesen Eindruck.

Doch auch, wenn es für die Hessin nach London die zweiten Paralympics sind, so spielen die Rahmenbedingungen und die jeweilige Tagesform natürlich auch in Rio eine wichtige Rolle. „Mit den Rahmenbedingungen sind wir aber hochzufrieden. Die Schießanlage ist topp“, sagt der Cheftrainer. An- und Abreise zur Trainings- und Wettkampfstätte seien gut organisiert und auch sonst sind nicht nur die Damen, sondern auch Bernhard Fendt, Norbert Gau und Josef Neumaier fokussiert und zuversichtlich und freuen sich, dass es – für sie am Nachmittag – endlich losgeht. Auch, wenn sie die Eröffnungsfeier im Maracanã Stadion heute Abend nicht live miterleben werden.

Startzeiten 8.09.2016:

8.30 Uhr Frauen 10m Luftgewehr stehend Qualifikation: Elke Seeliger, Manuela Schmermund, Natascha Hiltrop

10.30 Uhr Frauen 10m Luftgewehr stehend Finale

12.00 Uhr Männer 10m Luftgewehr stehend Qualifikation: Norbert Gau, Josef Neumaier

14.30 Uhr Männer 10m Luftgewehr stehend Finale