Aktuelles von den Paralympics in Rio 2016

Sitzvolleyballer geben Auftaktsieg aus der Hand

2:0 Satzführung gegen Ägypten verspielt

Die Sitzvolleyballer verzweifelten am Ende oft gegen Ägyptens Angriff
Die Sitzvolleyballer verzweifelten am Ende oft gegen Ägyptens Angriff © Kuckuck DBS

Die Sitzvolleyball-Herren haben ihr Auftaktspiel gegen Ägypten nach einer 2:0-Satzfühhrung noch aus der Hand gegeben. „Wir haben schon wie die sicheren Sieger ausgesehen als wir im dritten Satz mit 22:18 geführt haben - und dann kam plötzlich kam der Angriff nicht mehr durch“, beschreibt Kapitän Heiko Wiesenthal die Schlüsselstelle der 2:3- Auftaktniederlage gegen Ägypten. „Nachdem wir den Satz noch abgegeben haben, gab es einen richtigen Bruch im Spiel, wir kamen einfach nicht mehr rein.“

Tatsächlich hatte die Mannschaft ihr Turnier überzeugend begonnen. Mit 25:18 und 25:21 entschied das Team die ersten beiden Durchgänge für sich, das Zusammenspiel funktionierte und alles schien in einem gut gefüllten Riocentro 6 auf einen glatten Sieg hinauszulaufen. Doch dann klauten die Ägypter den deutschen Jungs den besagten dritten Satz noch und spielten sich anschließend mit der Unterstützung des brasilianischen Publikums in einen wahren Rausch. Die Zuschauer freuten sich sichtlich, dass die Partie noch einmal Spannung entwickelte und ließen sich von der ägyptischen Mannschaft nur zu gerne anheizen.

Ägypter spielten sich in einen Rausch

Drei Brasilianer mit deutschen Fanutensilien hatten sich auch im Riocentro 6 eingefunden
Drei Brasilianer reichten nicht, um Deutschland zum Sieg zu peitschen ©Kuckuck DBS

Nachdem die Ägypter auch den vierten Satz mit 25:14 für sich entschieden hatten, versuchte Cheftrainer Rudi Sonnenbichler seine Jungs noch einmal aufzubauen. Doch das war heute vergeblich: „Wir haben innerlich einfach zu früh gefeiert und dann die Konzentration verloren. Da ist es dann ganz schwer, noch einmal zurückzukommen“, ärgert sich der Sinsheimer. Die Ägypter spielten auch im fünften Satz wie im Tunnel, während die deutsche Mannschaft konsterniert wirkte. Unter tosendem Jubel der Brasilianer sicherten sich die Ägypter im 5. Satz schließlich mit 15:7 den Sieg.

Gegen die USA neues Selbstbewusstsein tanken

Das deutsche Team steht im Kreis zur Besprechung
Der Team-Gedanke ist verankert - nun richtet sich der Blick nach vorne © Kuckuck DBS

„Jetzt müssen wir uns für die nächsten Spiele wieder auf uns als Mannschaft konzentrieren“, fordert Sonnenbichler. „Wir haben es heute verbockt, also müssen wir das jetzt auch als Team wieder ausbügeln.“

Am Sonntag um 18.30 Uhr Ortstzeit (23.30 Uhr MESZ) treffen die deutschen Jungs als nächstes auf die USA, bevor sie am Dienstag mit dem Gastgeber Brasilien noch einen ganz schweren Brocken vor sich haben. „Wir haben das Glück, dass wir als nächstes mit den USA den leichtesten Gegner in der Gruppe haben - vielleicht so ein kleiner Aufbaugegner“, hofft Wiesenthal. „Wenn wir das gewinnen, haben wir mit den beiden gewonnenen Sätzen von heute im Finale ums Weiterkommen gegen Brasilien noch alles in eigener Hand. Von daher dürfen wir jetzt nicht den Kopf hängen lassen, sondern müssen den Blick nach vorne richten und noch einmal an den Schwächen von heute arbeiten, besonders der Annahme“, gibt der Kapitän die Marschrichtung vor.

 

Die Gruppenspiele der deutschen Sitzvolleyballer:

Gruppe A

Freitag, 09.09.2016, 19.00 Uhr MESZ                    Deutschland vs. Ägypten                             2:3

Sonntag, 11.09.2016, 23.30 Uhr MESZ                   Deutschland vs. USA

Mittwoch, 13.09.2016, 1.30 Uhr MESZ                  Deutschland vs. Brasilien

 

Das Sitzvolleyball – Team in Rio:

Dominik Albrecht (TSV Bayer 04 Leverkusen), Stefan Hähnlein (TSV Bayer 04 Leverkusen), Christoph Herzog (BV Leipzig), Barbaros Sayilir (BSG Emmelshausen), Torben Schiewe ( MTV Eintracht Celle), Alexander Schiffler ( BV Leipzig), Lukas Schiwy (TSV Bayer 04 Leverkusen), Jürgen Schrapp ( TSV Bayer 04 Leverkusen), Stefan Schu (TSV Bayer 04 Leverkusen), Mathis Tigler (TSV Bayer 04 Leverkusen), Martin Vogel (TG Nürtingen), Heiko Wiesenthal (BSG Emmelshausen)

Team

Rudi Sonnenbichler (Bundestrainer), Jürgen Vorsatz (Co-Trainer), Christian Heintz (Teammanager), Stephan Henne (Physiotherapeut)