Aktuelles von den Paralympics in Rio 2016

Kai Kruse und Stefan Nimke sprinten zu Bronze

Kai Kruse (re.) und Stefan Nimke (2.v.re.) bei der Siegerehrung
Kai Kruse (re.) und Stefan Nimke (2.v.re.) bei der Siegerehrung © Oliver Kremer/DBS

Was für ein großartiger Abschluss der Bahnrad-Wettbewerbe in Rio: Kai Kruse und Stefan Nimke haben Bronze für Deutschland geholt und sich einen Traum erfüllt! Im 1000-Meter-Zeitfahren zischte das Tandem nach 1:01:78 Minuten über die Ziellinie. Ein sporthistorischer Moment!  

Die Medaille ist vor allem deswegen besonders, weil Stefan Nimke damit der erste deutsche Athlet ist, der in der nationalen Sport-Historie sowohl bei den Olympischen als auch bei Paralympischen Spielen eine Medaille gewonnen hat. 

"Ich freue mich wie Bolle. Das ist ein Riesending. Und das in meinem Alter!", sagte der 38-jährige Nimke freudestrahlend. "Das ist Wahnsinn, ich kann das Gefühl kaum beschreiben. Vor allem wenn man bedenkt, wie kurz wir erst zusammen fahren. Das ist fast wie Gold", ergänzte ein zu Tränen gerührter Kai Kruse. Seit 2013 bildet der 25-Jährige mit Stefan Nimke ein Tandem. Vor vier Jahren in London hatte Kruse bereits Silber gewonnen - allerdings im Rudern.

Nimke krönte damit seine sportliche Karriere als Bahnradfahrer. Die bisherige Ausbeute bei Olympischen Spielen: je einmal Gold und Silber sowie zweimal Bronze. In London war er allerdings als Gold-Favorit leer ausgegangen. "Ich wollte nach London 2012 meine Karriere eigentlich schon beenden. Aber ich habe mich doch zum Weitermachen entschlossen - und jetzt das."
 
Gold gewann das niederländische Tandem Tristan Bangma und Teun Mulder (0:59,822 Minuten), Silber holten die Briten Fachie/Mitchell in 1:00.241 Minute.
 
Kommenden Mittwoch (13. September) starten die Straßen-Wettbewerbe, bei denen die deutschen Teilnehmer als große Anwärter auf Bronze, Silber und Gold gelten. Topfavoriten auf die Titel sind die Tricycler Hans-Peter Durst (T2), Handbikerin Andre Eskau (H5) und Michael Teuber (C1). Weitere Kandidaten für Gold, Silber oder Bronze auf sind Christiane Reppe (H4), Denise Schindler, Erich Winkler (C1), Jana Majunke (T2) sowie Vico Merklein (H4), Steffen Warias (C3), Dorothee Vieth (H5) und Kerstin Brachtendorf (C5).

Los geht's am Mittwoch um 13 Uhr (8 Uhr brasilianischer Zeit). Die Zeitfahren sowie die Straßenrennen der T-, H- und C1-3-Klassen finden in Pontal im Westen Rios an der Küste statt. Für die Blinden-Tandems sowie die C4- und C5-Klassen geht es über die berüchtigte Grumari-Runde, die bereits bei den olympischen Straßenrennen im Fokus stand. Kennzeichnend sind das Kopfsteinpflaster sowie zwei nicht zu verachtende Anstiege. Start und Ziel ist ebenfalls an der Av. Lúcio Costa.