Aktuelles von den Paralympics in Rio 2016

Gänsehautmomente in legendärem Stadion

Der Einmarsch der deutschen Mannschaft mit Fahnenträger Markus Rehm
Der Einmarsch der deutschen Mannschaft mit Fahnenträger Markus Rehm © Ralf Kuckuck / DBS

"Super Deutschland olé" hallte es lautstark durch den Eingangstunnel, dann folgte der große Moment: Weitspringer Markus Rehm führte die begeisterte Deutsche Paralympische Mannschaft ins legendäre Maracanã-Stadion und schwenkte dabei die große schwarz-rot-goldene Fahne. Der Einmarsch und die Runde vorbei an vollen Rängen - ein Gänsehautmoment für das deutsche Team. Um 21.08 Uhr Ortszeit wurden die Paralympischen Spiele, die ersten in Südamerika, offiziell für eröffnet erklärt. Nun folgen elf Wettkampftage mit 528 Medaillenentscheidungen in 22 Sportarten.

Die fast vierstündige Feier hat unter dem Motto "Every Body has a Heart" (Jeder Körper hat ein Herz) stattgefunden. Emotional, spektakulär und farbenfroh war die Eröffnung der 15. Sommerspiele. Zum Auftakt raste Extrem-Rollstuhl-Künstler Aaron Fotheringham eine Rampe hinunter, sprang durch einen Ring und löste zum Ende des Countdowns ein Feuerwerk aus. Beeindruckend war auch der Tanz der beidseitig Unterschenkel amputierten Snowboarderin Amy Purdy mit einem Roboter. Als letzte der offiziell 160 teilnehmenden Mannschaften kam schließlich Gastgeber Brasilien unter frenetischem Jubel ins voll besetzte Stadion. Eine unglaubliche Stimmung, die Lust auf mehr macht und die Vorfreude weiter ansteigen lässt.

Passend dazu betonte auch IPC-Präsident Sir Philip Craven bei seiner Eröffnungsrede: "Es ist ein neuer Punkt in der stolzen Geschichte Brasiliens. Die Paralympics werden euren Fokus ändern, von Problemen zu Möglichkeiten. Athleten der Paralympics: Ihr seid Vorbilder!" Krönender Abschluss war das Entzünden der paralympischen Flamme durch den Schwimmer und Brasiliens Rekord-Paralympicssieger Clodoaldo Silva. Die deutschen Sportlerinnen und Sportler verfolgten es begeistert - und fiebern nach einer packenden Eröffnungsfeier nun ihren sportlichen Wettkämpfen entgegen.