Aktuelles von den Paralympics in Rio 2016

Erich Winkler wird 21. im Zeitfahren

Bundestrainer Patrick Kromer feuert Erich Winkler an.
Bundestrainer Patrick Kromer feuert Erich Winkler an. © Oliver Kremer/DBS

Zum Abschluss der Bahnrad-Wettbewerbe am Samstag hat Paracyler Erich Winkler im 1000-Meter-Zeitfahren Platz 21 belegt. Seine Zeit: 1:17.774 Minuten. Der 48-Jährige hatte sich jedoch ohnehin wenig Hoffnungen auf Edelmetall gemacht. Vielmehr sah er das Rennen als erneutes Training, als Vorbereitung für die Straße an.

Dort wollen die deutschen Paracycler ab Mittwoch für Furore sorgen. Topfavoriten auf die Titel sind die Tricycler Hans-Peter Durst (T2), Handbikerin Andre Eskau (H5) und Michael Teuber (C1). Weitere Kandidaten für Gold, Silber oder Bronze auf sind Christiane Reppe (H4), Denise Schindler, Erich Winkler (C1), Jana Majunke (T2) sowie Vico Merklein (H4), Steffen Warias (C3), Dorothee Vieth (H5) und Kerstin Brachtendorf (C5).

Zuvor enden die Bahn-Wettbewerbe für die deutschen Paracycler am Sonntag mit dem 1000-Meter-Zeitfahren des Tandems Kai Kruse/Stefan Nimke. Sie sprinten gegen 11.40 Uhr im Rio Olympic Velodrom los.