Aktuelles von den Paralympics in Rio 2016

Deutsche Segler fahren heute drei Rennen aus

Heiko Kröger aus Hamburg konnte heute im dritten Rennen den zweiten Platz belegen
Heiko Kröger aus Hamburg konnte heute im dritten Rennen den zweiten Platz belegen © Binh Truong, DBS

Die deutschen Segler haben heute jeweils drei Rennen absolviert. Nach der gestrigen Flaute wurde heute das Gesamtklassement kräftig durchgemischt. Der 50-jährige Heiko Kröger aus Hamburg konnte im Kielboot mit Einerbesatzung (2,4mR) mit einem fünften Platz, einem zwölften Platz und einem zweiten Platz sich weiter in der absoluten Spitze festsetzen. Er liegt momentan nach insgesamt fünf Rennen einen Punkt hinter Helena Lucas (Großbritannien) und Matthew Bugg (Australien) auf dem geteilten dritten Platz.

Im Kielboot mit Dreierbesatzung in der Sonarklasse holten Lasse Klötzing, Jens Kroker und Siegmund Mainka heute einen sechsten Platz, einem achten Platz und einen zehnten Platz. In der Gesamtwertung liegen die drei Segler auf dem achten Platz nach insgesamt sechs Rennen. An der Vorschot ist Siegmund Mainka aktiv, an der Großschot Jens Kroker und am Steuer Lasse Klötzing. Alle Segler in diesem Boot kommen aus Berlin.

Cheftrainer Bernd Zirkelbach: "Heiko war ok bis auf den einen Komplettausfall. Er liegt jetzt auf dem dritten Platz. Die Sonarklasse hat immer gut angefangen, aber dann nachgelassen. Ich möchte erst einmal in Ruhe mit der Crew sprechen und das analysieren."